Vor allem aber will HP seinen Partnern die Zusammenarbeit mit dem Hersteller vereinfachen. Dafür wurde das Partnerprogramm gestrafft. Es umfasst jetzt nur noch die Partnerstufen Platin, Gold und Silber. Die große Masse der HP Business Partner soll künftig über die Distribution betreut werden. Für die Partner der drei Stufen wird es zudem drei neue Sales-Schienen geben: Volume Sales, Value Solutions und System Integration. Die Volume-Schiene fokussiert sich auf drei Produktbereiche: Personal Systems, Printing und Supplies.
Dazu kommen verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten im Rahmen der Value-Schiene. Partner können sich hier Kompetenzen zu verschiedenen Produkten, Servies und Solutions aufbaue, wie A3 Printing, 3D Druck. MPS und Mobility. Weitere sollen 2017 dazukommen. Auch eine Spezialisierung zu Device-as-a-Service wird dabei sein
Die Veränderungen zielten in erster Linie darauf ab, das Programm weniger komplex zu machen, erklärte Thomas Jensen, Vice President, Head of Worldwide Channel Sales Strategy, im Gespräch mit CRN auf der GPC. Dazu hätte HP auch die Vielzahl von Umsatzvorgaben für alle möglichen Produkte stark reduziert. Partner müssten jetzt nicht mehr unterschiedliche Ziele für einzelne Produktgruppen wie Thin Clients oder Workstations oder gar Produktlinien wie den Elite-Notebooks erreichen. Stattdessen gebe es nur noch Ziele für PC-Systeme, Drucker und Supplies. Mit welchen einzelnen Produkten diese erreicht würden, bleibe dem Partner überlassen.