Cortado, die Mobile Division von Thinprint AG gibt die Gründung einer Cloud-Printing-Allianz bekannt, die Druckerherstellern, Herstellern von Netzwerk-Equipment, aber auch Hotspot-Anbietern, wie Hotels offensteht. Erste Mitglieder der Cloud-Printing-Allianz sind Brother, Dell, Funkwerk, Konica Minolta, Kyocera Mita und OKI. Ziel der Kooperation ist es, Smartphone- und Tablet-Nutzern echtes mobiles Drucken auf nahezu jedem Drucker, jederzeit und an jedem Ort zu ermöglichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, steuert Cortado seine für kostenlose Cortado-Workplace-Technologie bei. Cortado Workplace ermöglicht das Drucken von Dokumenten direkt von Smartphones und Tablets auf jedem verbundenen WLAN- oder Bluetooth- Drucker. Cortado Workplace soll nach Aussage des Anbieters die einzige Cloud-Printing-Lösung sein, die unabhängig von mobilem Gerät, Drucker, Dateityp oder einem eingeschalteten PC funktioniert.
Bereits vor Gründung der Allianz unterstützte Cortado tausende Druckermodelle und hostete hierzu mehr als 5.000 Druckertreiber. Mit der Kooperation von Brother, Dell, Funkwerk, Konica Minolta, Kyocera Mita und OKI stellt wird die Cloud-Printing-Lösung auf ein verbessertes Fundament gestellt. Durch die Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass auch neu veröffentlichte Drucker der Alliance-Partner schnellstmöglich nutzbar sind und die mobile Druckausgabe auf deren Geräten durch Einsatz ausgewählter Druckertreiber optimal unterstützt wird. Geräte von Herstellern der Cloud-Printing-Alliance erhalten daher das Zertifikat „Cortado Cloud Printing Ready“.
„Mit dieser Allianz setzen wir einen völlig neuen Standard in Sachen Cloud-Printing. Kunden können zur Druckausgabe eine Vielzahl von Geräten nutzen und müssen weder einen speziellen Cloud-Printing-Drucker kaufen, noch zum Drucken einen Rechner anschalten“, so Carsten Mickeleit, CEO Thinprint. „Wir sind sehr froh und auch stolz, dass renommierte Hersteller, wie Brother, Dell, Funkwerk, Konica Minolta, Kyocera Presseinformation Mita und OKI beim Cloud Printing auf unsere Lösung setzen. Kunden dieser Hersteller wissen so mit Sicherheit, dass der Drucker ihres Vertrauens in jedem Fall unterstützt wird.“