Eine verbindet alle und alles: Mit ihrer Idee der „one for all“-App gewinnt Conny Naumann den Ideenwettbewerb „Connecting me with all“ von "Dreisechsnull", dem Magazin der Telekom für den Mittelstand, und Lindner Hotels. Mit dem Online-Wettbewerb hatten die beiden Unternehmen die kreativsten und originellsten Ideen für digitale Services in einem vernetzen Hotel gesucht. Die Preisverleihung fand am 8. März auf der Touristikmesse ITB in Berlin statt.
Die mit 3.000 Euro prämierte Gewinneridee beschreibt eine App, die auf NFC(Near-Field-Communications)-Technologie beruht. Über die Anwendung sind sowohl Online-Check-in und Check-out als auch Zahlungsvorgänge, Buchungen und die Interaktion mit anderen Hotelgästen und Einwohnern der Stadt möglich. Für jede Stadt steht eine eigene Downloadversion mit Stadtplan, Highlights und Trendspots bereit. Die App speichert personenbezogene Vorlieben des Users sowie seine bevorzugten Freizeitaktivitäten, Interessen und Kontakte und vernetzt ihn automatisch mit Gleichgesinnten. „Wir haben diese Idee zum Gewinner des Ideenwettbewerbs gewählt, weil sie gut durchdacht, ganzheitlich, kreativ und gleichzeitig auch umsetzbar ist“, sagt Juror Christian Rätsch, Bereichsleiter Kommunikation Geschäftskunden Telekom Deutschland. „Genau wie gefordert, vernetzt die App den Gast sowohl mit dem Hotel und anderen Gästen als auch mit der Stadt und ihren Einwohnern.“ Die Gewinneridee wird jetzt im ersten "me and all"-Hotel umgesetzt
Weitere Gewinner
Auf Platz zwei (2.000 Euro Preisgeld) schaffte es Sophie Mathisz mit dem Konzept „Connect Us“. Sie führt ein neues Rating-System ein, das Hotels nach Kriterien wie Medieninfrastruktur und digitale Services bewertet. Dritter Sieger und Gewinner von 1.000 Euro ist Dennis Piso. Sein umfangreiches Konzept „Bring some COLOUR to the concept“ sieht vor allem die künftige Media Wall in der Hotellobby als zentrales Element der Interaktion und Vernetzung der Hotelgäste. Der Zusatz-Award, ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert, geht an Detlef Müller. Seine Idee: „The Connector“, eine Art USB-Stick, der den Gast mit allen Bereichen des Hotels verbindet und gleichzeitig Schlüssel, Buchungs- und Speichermedium ist.