Jens Dreising, Head of BU Consumer/ Festnetz bei Also Deutschland: "In diesem Umfeld erkenne ich aktuell einen deutlichen Trend hin zu professionellen Headset-Lösungen, die dem Arbeitnehmer hohe Flexibilität in seinem Arbeitsalltag ermöglichen. Mit den 3-in-1-Headsets kann der Anwender beispielsweise bequem alle Anrufe aus dem Festnetz, vom Handy oder über PC/das Notebook an einem Headset entgegennehmen. Das erhöht die Erreichbarkeit und sorgt dafür, dass der Arbeitnehmer beide Hände frei hat. Damit lässt sich beispielsweise folgendes Szenario realisieren: Ein Mitarbeiter beginnt im Büro mit einer Telefonkonferenz, verlässt währenddessen problemlos und ganz ohne Verbindungsabbrüche das Büro, fährt dann mit dem Auto zu einem externen Termin, wo er die Telko beendet. Der jeweilige Gesprächspartner bekommt nichts von der räumlichen Veränderung mit, auch werden die Umgebungsgeräusche (zum Beispiel Autofahrt ) herausgefiltert. Dabei wird deutlich, welches Potenzial der Einsatz von professionell genutzten Headsets birgt und was diese leisten müssen.
Um den steigenden Anforderungen an Erreichbarkeit, Mobilität und Produktivität gerecht zu werden, müssen Unternehmen also verstärkt in professionelles Equipment investieren, das die Voraussetzung für eine Smarter-Working-Umgebung schafft. Multipoint-, UC- und NFC-Fähigkeit, Noise-Cancelling, lange Akkulaufzeiten und die Verfügbarkeit von praktischem Zubehör sollten bei der Auswahl der Lösung nicht außen vor gelassen werden.
Für den Fachhandel sehe ich an dieser Stelle enormes Wachstumspotenzial, da es eine Vielzahl von Unternehmen gibt, die das Thema Headset als Tool zur Effizienzsteigerung erst für sich entdecken werden. Hier kann der Fachhändler umfassende Beratungsdienstleistungen erbringen, um Unternehmen bei der Auswahl des richtigen Headsets zu unterstützen. Kompatibilität zu den Endgeräten, Gebäudebeschaffenheit, geforderte Reichweiten, Einsatzzweck, tägliche Tragedauer und spezielle Anforderungen der Nutzer an die Trageformen bieten hier ausreichend Spielraum für den Händler. „Also“ ist mittlerweile seit mehr als 15 Jahren mit speziell geschulten Mitarbeitern in diesem Bereich tätig und steht gern gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern Jabra und Plantronics sowie zahlreichen weiteren Anbietern beratend und unterstützend zur Seite."