Mit Sicherheit erfolgreich
Der Markt für eine breite Einführung von NFC-Diensten ist reif. Im Gegensatz zur Situation vor zwei oder drei Jahren, hat sich vor allem die Einstellung der Verbraucher zu Mobiltelefonen grundlegend geändert. Die klassischen Handys werden mehr und mehr von Smartphones verdrängt, bei vielen Mobilfunkanbietern machen die cleveren Alleskönner heute be- reits über 50 Prozent des Neugeschäfts aus. Im Zuge dieser Entwicklung sind auch mobile Anwendungen immer populärer geworden. Allein im App-Store von Apple sind bereits weit über zehn Milliarden Anwendungen heruntergeladen worden. Die Verbraucher haben erkannt, dass sie ihr Mobiltelefon für mehr als das Telefonieren oder den SMS-Versand nutzen können. Diese hohe Akzeptanz praktischer Zusatzfunktionen wird in absehbarer Zeit dafür sorgen, dass mit Near-Field-Communication ein neuer Massenmarkt entsteht.
Wie der diesjährige Mobile World Congress in Barcelona gezeigt hat, wird diese positive Einschätzung mittlerweile von der gesamten Mobilfunkbranche geteilt. Dies belegen die Ankündigungen der wichtigsten Handy-Hersteller, noch in diesem Jahr mit NFC-fähigen Geräten auf den Markt zu kommen. Doch das Interesse ist nicht nur auf die klassische Telekommunikationsbranche beschränkt. Längst haben auch Internet-Riesen wie Google oder Microsoft sowie führende Finanzinstitute das NFC-Thema für sich entdeckt. Das Zusammenwachsen von Mobilfunk, Internet und Finanzwelt stellt allerdings neue Anforderungen an den Markt für mobile Anwendungen. Denn beim Bezahlen per Handy rückt vor allem die Sicherheit in den Fokus. Gerade bei Sicherheitsthemen wie etwa der Authentifizierung oder Verschlüsselung kann die NFC-Technologie ihre Stärken ausspielen – und zwar nicht nur bei hochsicheren Hardware-Komponenten wie etwa NFC-fähigen SIM-Karten, sondern ebenso bei sicheren Software- und Server-Lösungen für die flexible Administration über das Mobilfunknetz (Over-the-Air-Administration, OTA).
Gefragt sind dabei Lösungsanbieter mit ganzheitlicher Kompetenz, die auch die hochsichere Anbindung an die elektronischen Zahlungssysteme der Finanzwelt beherrschen. Als einer der weltweit führenden Technologieanbieter für Sicherheitslösungen im Bereich der Telekommunikation und des elektronischen Zahlungsverkehrs ist Gieseke & Devrient (G&D) hierfür hervorragend aufgestellt. Die hohe Kompetenz hinsichtlich konvergenter Mobilfunk- und Finanzanwendungen zeigt sich nicht nur in jahrzehntelangen Geschäftspartnerschaften mit Finanzinstituten und Netzbetreibern auf der ganzen Welt. Auch Beteiligungen an rund 30 NFC-Feldversuchen – etwa mit Vodafone und der Deutschen Bahn beim „Touch and Travel“-Projekt oder in Spanien gemeinsam mit Telefónica und Samsung – belegen die Stärken von Giesecke & Devrient in diesem Bereich.
Kein Wunder also, dass G&D strategische NFC-Partnerschaften mit führenden Netzbetreibern und IT-Unternehmen unterhält. Sie profitieren von einem umfassenden NFC-Lösungsangebot des Unternehmens. Dazu gehören nicht nur NFC-fähige SIM-Karten, sondern auch OTA-Administrationslösungen, die jeden Typ NFC-fähiger SIM-Karten und anderer sicherer Speicherelemente, Mobilgeräte und mobile Anwendungen unterstützen – übrigens auch als Managed-Service-Lösung. (CR)