Dem Thema Customer Relationship Management (CRM) hat die CeBIT in diesem Jahr ein eigenes Forum gewidmet (Halle 6, Stand A18). Interessenten können sich dort bei den Ausstellern und auch im Rahmen des zugehörigen Vortragsprogamms informieren, das das Würzburger Beratungs- und Seminarhaus Barc organisiert hat.
Am Montag, den 10.3., drehen sich die Vorträge um Big Data und Analytics. Informationen über Kunden sind zahlreich. Oft verbergen sie sich jedoch in unterschiedlichen Systemen und haben verschiedene Strukturen. Sie zu verwerten, stellt daher oft eine Herausforderung dar. Am Dienstag rückt dann der sogenannte soziale Aspekt ins Zentrum. Wie lassen sich Kunden und Partner in sozialen Netzwerken betreuen? Es gilt, kundenindividuelle Information aus Social Media in den CRM-Maßnahmen von Marketing über Vertrieb bis Kundendienst zu nutzen. Am Mittwoch schließlich sprechen Experten über die Integration der diversen Komunikationskanäle, am Donnerstag dann über die Unterstützung von CRM-Lösungen durch Dokumenten- und Workflow-Management. Am Freitag, den 14.3., sind abschließend Vorträge über mobile CRM-Anwendungen geplant, die Außendienstmitarbeiter nutzen können.