Wie meistern Unternehmen die Herausforderungen in den Bereichen Innovation, Net Zero und digitale Erfahrung? Das aktuelle Infosys Digital Radar liefert erschreckende Einsichten: Demnach hätten neun Zehntel der befragten Unternehmen derzeit eine falsche Unternehmenskultur und Organisationsstruktur.
Wie meistern erfolgreiche Unternehmen die Herausforderungen in den Bereichen Innovation, Net Zero und digitale Erfahrung? Im Grunde genommen handelt es sich dabei um drei Parameter, die den Erfolg bedingen – eine solide Grundlage für Live-Daten schaffen, die Geschäftstätigkeit produktorientiert ausrichten und letztlich eine Kultur der verantwortungsvollen Risikobereitschaft entwickeln. Werden diese Maßnahmen konsequent umgesetzt, binden sie Mitarbeiter, liefern Produkte schneller und steigern den Gewinn. Schaut man sich jedoch die Ergebnisse der aktuellen Infosys Digital Radar-Studie an, dann ist man überrascht. Denn neun Zehntel der befragten Unternehmen haben derzeit eine falsche Unternehmenskultur und Organisationsstruktur, um die oben genannten Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Lediglich fünf Prozent verfügen über die richtige Datengrundlage, um dies zu erreichen.
Live-Daten sind transparent, leicht verfügbar und werden in großem Umfang genutzt. Sie sind eine Voraussetzung für ein soziales, nachhaltiges und innovatives Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen in einem produktzentrierten Geschäftsmodell verwenden eben diese Live-Daten, die in der Organisation in Echtzeit zugänglich sind. Dashboards mit Live-Daten verschaffen einen Gesamtüberblick über alle Geschäftsbereiche. Innovationszentren stützen sich auf datengestützte Erkenntnisse, um Prioritäten für die Entwicklung neuer Produkte und für Initiativen zur digitalen Transformation zu setzen. Digitale Innovation führt zu geschäftlichem Erfolg. Auf dem Weg dorthin sollten Organisationen drei Themenfelder und vier Empfehlungen im Blick behalten: Die drei Säulen sind
Die vier Empfehlungen lauten:
Durch die Umsetzung dieser Säulen und Taktiken können sich Unternehmen stärker auf Innovationen konzentrieren und gleichzeitig durch marktdifferenzierende Netto-Null-Initiativen umweltfreundlicher werden.
Zunächst sollte die Führungsspitze den Fokus auf die Daten legen – das ist die Grundlage. Dazu gehört es, eine spezielle Datendrehscheibe mit Datenproduktleitern für die wichtigsten Geschäftsbereiche zu definieren und aufzusetzen. Sobald diese Datengrundlage geschaffen ist, sollte die Organisation auf den Wert ausgerichtet werden. Das bedeutet, dass jeder Wertstrom untersucht und Teams mit direkter Sichtbarkeit für den Kunden um ihn herum gebildet werden. Sobald diese beiden Elemente vorhanden sind und Kundeneinblicke durch die Organisation fließen, können Sie diese Einblicke nutzen, um schneller mutige Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig das Risiko zu senken. Daten ermöglichen es Führungskräften auch, bessere Entscheidungen in Bezug auf ESG zu treffen. Tatsächlich ist ESG ein Geldbringer, und diejenigen, die es gut machen, schaffen positive finanzielle Erträge und andere praktische Ergebnisse, einschließlich der Einhaltung von Vorschriften und einer besseren Markenwahrnehmung.
Wie bereits im Vorfeld erwähnt, schaffen erfolgreiche Unternehmen eine datengesteuerte Kultur und fördern eine Führung, die verantwortungsvolle Risiken eingeht. Da sich heute Unternehmen vielfachen geopolitischen und betrieblichen Herausforderungen stellen müssen, bedarf es einer agilen Kultur des schnellen Testens und Lernen, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Ein Beispiel dazu: Die Mitarbeiter sollten in der Lage sein, über organisatorische Grenzen hinweg zu arbeiten, in Kombination aus einem kleinen unternehmerischen Team und der Unternehmensplattform, um eine schnelle Skalierung zu ermöglichen. Lebenslanges Lernen bietet die kognitive Beweglichkeit, um moderne Betriebsmodelle zum Leben zu erwecken.
Personalisiertes Lernen, branchenspezifische Anwendungsfälle und organisatorische Gestaltung – digitales Lernen gilt für jeden Mitarbeiter auf einer personalisierten, individuellen Basis. Dies erfordert den Aufbau von Systemen und Plattformen, die Inhalte und Lerninhalte auf jeden Einzelnen in seinem eigenen Tempo zuschneiden. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen für seine Branche. Für Finanzdienstleister mit einer hohen Anzahl von Kundenanfragen beispielsweise bietet Künstliche Intelligenz eine Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu ergänzen und weiterzubilden, indem die Wissensbasis und Algorithmen des Unternehmens genutzt werden.
Unternehmen müssen sowohl auf die Kunden als auch auf die Mitarbeiter eingehen – die Mitarbeiter sorgen für die Differenzierung, um die Prozesse und Technologien für die Kunden zu nutzen. Unternehmen sollten das Betriebsmodell so aufbauen, dass es sich auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse schnell weiterentwickelt. Wenn Mitarbeiter in funktionsübergreifenden Teams mit direktem Kundenkontakt arbeiten, lernen sie schneller, treiben ein stärkeres Angebotswachstum voran und engagieren sich stärker für den Zweck und die Mission des Unternehmens. Und genau dieses Engagement ist heute wichtiger denn je.
1 https://www.infosys.com/navigate-your-next/research/digital-radar-report.html