LG Electronics hat auf der CES in Las Vegas seinen strategischen Umbau vorgestellt. Geplant sei, Geschäftsbereiche auszubauen – darunter auch das B2B-Geschäft. Beim Wandel werde vor allem KI-Technologie eine Schlüsselrolle spielen.
LG Electronics (LG) hat bei einer Pressekonferenz zur CES in Las Vegas seine Zukunftsvision „Reinvent your future“ vorgestellt. Dabei bekräftigte CEO William Cho, das Unternehmen in eine Smart Life Solution Company umwandeln zu wollen – bereits im Juli letzten Jahres hatte das Unternehmen einen Transformationsprozess angekündigt.
Im Zuge dieses Wandels sollen Produkte und Services über das Zuhause der Kunden hinaus entwickelt werden; ferner soll das Geschäft des Konzerns um Gebiete wie Mobilität, das B2B-Geschäft und virtuelle Lösungen erweitert werden. Dabei fokussiere man auf fünf Schlüsselelemente: Betreuung, Konnektivität, Anpassung, Dienstleistungen und Nachhaltigkeit.
LG sieht in Künstlicher Intelligenz einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Laut Cho seien unter den bereits im Einsatz befindlichen LG-Produkten viele Geräte mit KI-gestützten Sensoren. Diese seien darauf optimiert, die physischen und emotionalen Lebensmuster der Nutzer zu lernen, zu analysieren und so zusätzliche individuelle Mehrwerte für die Kunden zu schaffen.
LG könne auf Daten aus dem realen Leben zurückgreifen und diesen Datensatz nutzen, um Einblicke in die Interaktionen zwischen Kunden und Geräten sowie in die Umgebungen, Verhaltensmuster und emotionale Zustände der Kunden liefern.
Eine wesentliche Rolle bei der Analyse und Verarbeitung der Datenmengen spiele das LG AI Brain. Dabei handele es sich laut Unternehmensangaben um eine Verarbeitungsmaschine, die von LGs Sprachmodell (LLM) angetrieben wird. Auf dieser Basis nutzt die KI die bestehenden Benutzerdaten, um auf die Bedürfnisse der LG-Kunden einzugehen, Denkprozesse durchzuführen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Für die Sicherheit der Daten komme das Datensicherheitssystem LG Shield zum Einsatz.
In puncto Mobilität sieht LG das Auto als „Wohnraum auf Rädern“. Das rücke Software-definierte Fahrzeuglösungen (SDV) in den Fokus, LG präsentierte in Las Vegas mit „LG AlphaWare“ eine neue Softwarelösung für SDVs. Diese umfasse verschiedene Softwaremodule, die bestehende Fahrzeugbetriebssysteme verbessern sollen. Zudem könne das Programm die Entwicklung von neuen Plattformen und Betriebslösungen sowie die Konzeption von Unterhaltungslösungen und Mensch-Maschinen-Schnittstellen unterstützen.
Im Juli letzten Jahres gab das Unternehmen die Devise aus, mit seinem Elektrofahrzeuggeschäft zu einem führenden Anbieter von Elektrokomponenten zu werden. Mit seinen vernetzten Diensten versucht LG in zukunftsträchtige Mobilitätsbereiche wie Softwarelösungen, Autonomes Fahren und Inhalte zu investieren. Zudem sei die Entscheidung getroffen worden, sich aus dem Mobilfunk- und Solarmodul-Geschäft zurückzuziehen.