Healthcare-Apps

Mehr Zeit für die Patienten

6. November 2015, 11:34 Uhr | Herbert Bunz, Industry Solution Sales Mobile Enterprise bei IBM Deutschland

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Information und Delegation in Echtzeit

Wie lassen sich die Abläufe effizienter gestalten, so dass mehr Zeit für die Patienten bleibt? Die Antwort lautet: mit mobiler Technologie, genauer, mit Apps. So, wie Smartphones unser Privatleben erleichtern, so helfen sie jetzt, Pflege effizienter zu gestalten – von der Intensivstation bis zur Betreuung in den eigenen vier Wänden. Neu ist, dass das Smartphone in der Arbeitswelt nicht mehr nur als generische Kommunikationszentrale mit angeschlossenem Terminkalender dient, sondern dass führende Technologie-Konzerne Apps anbieten, die für die Bedürfnisse einzelner Branchen maßgeschneidert sind – wie die aus der Kooperation von Apple und IBM entstandenen "MobileFirst for iOS Healthcare"-Anwendungen.

Ihr Ziel ist es, die Koordination von Teams in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder bei mobilen Pflegediensten zu erleichtern und den Informationsfluss zwischen den Teammitgliedern auf ein neues Level zu bringen: auf Echtzeit-Niveau. Dabei werden die Voraussetzungen für effizienteres Arbeiten geschaffen – und zugleich die Qualität der Betreuung angehoben. Die Lösungspakete sind genau auf die Bedürfnisse von Pflegekräften, technischem Personal sowie Teamleitern im Krankenhaus beziehungsweise Heim einerseits sowie mobilen Pflegekräften andererseits zugeschnitten. An den Apps haben nicht nur Designer und Programmierer gearbeitet, es waren vor allem Krankenschwestern und -pfleger an der Entwicklung beteiligt. Pflegekräfte können damit intuitiv, das heißt ohne Einarbeitungszeit, Patienteninformationen effizienter verwalten und sich schneller und einfacher untereinander abstimmen. Die App "Hospital Lead" beispielsweise funktioniert auf dem "iPad" und bietet einen raschen Überblick über die Aufgabenverteilung ganzer Stationen. Mit dieser Anwendung stehen den Team- oder Schichtleitern Informationen aus verschiedenen Systemen des Krankenhauses übersichtlich zur Verfügung. Sie werden über neue Aufgaben per Push-Benachrichtigung informiert und können sie mit einem Tipp an Teammitglieder delegieren. Das Fallmanagement bis zu komplexen Abläufen, wie die Entlassung von Patienten, wird vereinfacht.

Krankenschwestern und -pfleger finden auf der "Hospital RN"-App die ihnen zugewiesenen Aufgaben sowie alle relevanten Daten: aktuelle Patientenberichte und Hinweise auf besondere Vorkommnisse oder Risiken. Mithilfe der "iBeacon"-Technologie werden Patienten über ihren Standort identifiziert. Die Pflegekräfte können auch eine "Apple Watch" nutzen, um noch schneller auf Anweisungen oder Alarme zu reagieren. Auch medizinisch/technisches Personal wird über eine eigene App, "Hospital Tech", in Echtzeit über anstehende Aufgaben informiert. Mit der "Home RN"-App finden mobile Pflegekräfte leichter zum Patienten, können sich effizienter abstimmen, Patienteninformationen abrufen und mit anderen Pflegekräften und Spezialisten teilen.

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