Retailer rüsten sich fürs Online-Geschäft

Multichannel nach Maß

21. Juni 2012, 11:52 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Multichannel-Strategien unterscheiden sich immens

»Wir haben mittlerweile eine erfolgreiche Multichannel-Strategie entwickelt« Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics
»Wir haben mittlerweile eine erfolgreiche Multichannel-Strategie entwickelt« Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics

Um auf der Fläche bestehen zu können, versuchen sich die Retailer durch hohe Service- und Beratungsqualität von der Konkurrenz des Online-Geschäfts abzuheben. Mittlerweile dienen dem Kunden vor der Fahrt in den nächstgelegenen Fachmarkt aber stets Testberichte und Websites der Hersteller als Informationsquelle. Dem Ruf des Kunden folgend, der sich zunehmend im Internet informiert und dort einkauft, wird der Retail gezwungen, sich immer stärker im Online-Geschäft zu positionieren. Die Multichannel-Strategien der Mitbewerber unterscheiden sich dabei immens.

Seit mehreren Jahren erfolgreich dabei: Euronics

Als Vorreiter setzt Euronics seit einigen Jahren konsequent auf Multichannel. So erklärt Benedict Kober, Vorstandssprecher des Unternehmens: »Wir haben mittlerweile eine erfolgreiche Multichannel-Strategie entwickelt, auf deren Ausbau wir uns konzentrieren. Dabei werden Käufe über den Internetshop dem stationären Handel zugeführt.« Die Euronics-Mitglieder nutzen das Netz auch als Präsentationsfläche für spezifische Kernkompetenzen und Zusatzleistungen. »Fachhändler werden in die Lage versetzt, sich im Internet mit attraktiven Dienstleistungen zu präsentieren und erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben«, erläutert Kober. Auch die Verknüpfung von E-Commerce mit Social Media-Elementen soll für eine stärkere Verschränkung des stationären und des Online-Geschäfts sorgen.


  1. Multichannel nach Maß
  2. Multichannel-Strategien unterscheiden sich immens
  3. Media Markt mit aggressiver Strategie
  4. EP: Absage an den Multichannel
  5. Retail muss sich anpassen
  6. Das richtige Maß für Multichannel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Weitere Artikel zu Koch Media

Matchmaker+