Retailer rüsten sich fürs Online-Geschäft

Multichannel nach Maß

21. Juni 2012, 11:52 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Das richtige Maß für Multichannel

»Gerade im Service und der Nähe zu ihren Kunden liegen die Chancen vieler Retailer.« Marc Müller, Geschäftsführer Vertrieb von Tech Data
»Gerade im Service und der Nähe zu ihren Kunden liegen die Chancen vieler Retailer.« Marc Müller, Geschäftsführer Vertrieb von Tech Data

Ob sich das klassische Retail-Geschäft für die Distribution zum reinen Fulfillment-Business entwickelt, liegt an den Retailern selbst. »Je nach Kunde gibt es bei diesem Thema unterschiedliche Strategien. Einige Retailer versuchen den Margenschwund durch weniger Kosten/Personal auszugleichen, andere setzen dagegen bewusst auf weiterhin hohe Beratungsqualität, in der Hoffnung, dass ihnen das konsumentenseitig honoriert wird«, fasst Dietmar Tönges, Einkaufs- und Vertriebsleiter von Koch Media zusammen. »Gerade im Service und der Nähe zu ihren Kunden liegen die Chancen vieler Retailer. Eine Veränderung in ein reines Fulfillment-Modell würde wenig Vorteile bieten – für beide Seiten«, fügt Marc Müller hinzu.

In zweierlei Hinsicht bleibt abzuwarten, welche Strategien sich langfristig als erfolgreich erweisen werden. Zum einen, ob der Retail auf Fulfillment-Business setzt oder sich auf seine Qualitäten – trotz Margenschwunds – im besseren Service besinnt. Zum anderen muss sich zeigen, welche Multichannel-Strategie vom Kunden angenommen wird. Denn noch suchen die Mitbewerber nach dem Multichannel nach Maß.


  1. Multichannel nach Maß
  2. Multichannel-Strategien unterscheiden sich immens
  3. Media Markt mit aggressiver Strategie
  4. EP: Absage an den Multichannel
  5. Retail muss sich anpassen
  6. Das richtige Maß für Multichannel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Weitere Artikel zu Koch Media

Matchmaker+