Ob sich das klassische Retail-Geschäft für die Distribution zum reinen Fulfillment-Business entwickelt, liegt an den Retailern selbst. »Je nach Kunde gibt es bei diesem Thema unterschiedliche Strategien. Einige Retailer versuchen den Margenschwund durch weniger Kosten/Personal auszugleichen, andere setzen dagegen bewusst auf weiterhin hohe Beratungsqualität, in der Hoffnung, dass ihnen das konsumentenseitig honoriert wird«, fasst Dietmar Tönges, Einkaufs- und Vertriebsleiter von Koch Media zusammen. »Gerade im Service und der Nähe zu ihren Kunden liegen die Chancen vieler Retailer. Eine Veränderung in ein reines Fulfillment-Modell würde wenig Vorteile bieten – für beide Seiten«, fügt Marc Müller hinzu.
In zweierlei Hinsicht bleibt abzuwarten, welche Strategien sich langfristig als erfolgreich erweisen werden. Zum einen, ob der Retail auf Fulfillment-Business setzt oder sich auf seine Qualitäten – trotz Margenschwunds – im besseren Service besinnt. Zum anderen muss sich zeigen, welche Multichannel-Strategie vom Kunden angenommen wird. Denn noch suchen die Mitbewerber nach dem Multichannel nach Maß.