Zum 1. Juli 2025 übernimmt Vasi Philomin die neu geschaffene Position des Executive Vice President und Leiters des Bereichs Data & Artificial Intelligence bei Siemens. In dieser Funktion will er die Weiterentwicklung und den Ausbau des umfassenden KI-Portfolios von Siemens vorantreiben.
Siemens hat für seine KI-Anwendungen jetzt einen führenden Experten von Amazon an Bord. Zum 1. Juli wird Vasi Philomin Leiter des Bereichs Data & Artificial Intelligence. Der Manager wechselt von Amazon zu Siemens, wo er zuletzt als Vice President of Generative AI tätig war und die KI-Produktstrategie von Amazon Web Services (AWS) verantwortete. Er verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen maschinelles Lernen, Plattformarchitekturen und KI-Anwendungen im industriellen Maßstab, wie sein neuer Arbeitgeber mitteilt.
„Die nächste große Entwicklungsstufe für KI liegt im Zusammenspiel mit der realen, physischen Welt: Maschinen, Fabriken und Infrastrukturen, die selbstständig erkennen, analysieren und handeln“, sagt Philomin zu seinem Wechsel. „Siemens bringt hier einzigartiges Fachwissen und eine starke globale Präsenz in der Industrie mit und ist damit bestens aufgestellt, diese Transformation anzuführen.“
Philomin bringe „eine seltene Kombination aus tiefem technischen Fachwissen, strategischem Weitblick und bemerkenswerter Umsetzungsstärke mit“, sagt Siemens-Vorstand Peter Körte. Er werde „entscheidend dazu beitragen, unsere Daten- und KI-Kompetenzen weiter auszubauen“ und neue Innovationspotenziale zu erschließen.
Vor seiner Zeit bei Amazon hatte er leitende Positionen bei Philips inne und verantwortete dort globale Innovationsinitiativen in den Bereichen Computer Vision und vernetzte Systeme. Er promovierte in Informatik mit dem Schwerpunkt auf maschinellem Lernen und Computer Vision und besitzt zwei Masterabschlüsse in Maschinenbau und Informatik der Universität von Maryland, USA. Er ist, wie Siemens mitteilt, Inhaber von über 100 US-Patenten.
.