Smart-Home-Geräte werden innerhalb der kommenden fünf Jahre zum Massenphänomen – davon ist knapp die Hälfte der befragten Verbraucher einer aktuellen Studie der Bluetooth Special Interest Group (SIG) überzeugt.
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung unter Konsumenten in Deutschland, Großbritannien und den USA zum intelligenten Heim. Die Ergebnisse zeigen eine große Begeisterung für Smart-Home-Implementierungen sowie deren Verbreitungspotenzial. Während nur sechs Prozent aller Befragten (Deutschland: vier Prozent) glauben, dass die Ära des intelligenten Heims bereits begonnen hat, denken zwei Drittel, dass wir im nächsten Jahrzehnt in automatisierten Heimen leben werden (Deutschland: 69 Prozent). Das große Interesse der Konsumenten in solche Geräte wird verstärkt durch die hohen Erwartungen an Einfachheit und Kosteneffektivität.
Die Verbraucher haben aufgeführt, was ihrer Meinung nach Smart- Home-Lösungen für eine allgemeine Verbreitung benötigen. An erster Stelle stehen bei mehr als der Hälfte eine einfache Bedienung (gesamt: 54 Prozent – Deutschland: 57 Prozent) sowie eine einfache Einrichtung des Geräts (gesamt: 41 Prozent – Deutschland: 40 Prozent). Preis und Sicherheit wurden ebenfalls häufig genannt: 42 Prozent der Konsumenten glauben, dass sowohl Datensicherheit (Deutschland: 45 Prozent) als auch konkurrenzfähige Preise (Deutschland: 33 Prozent) Smart-Home-Geräte deutlich attraktiver machen. Derzeit haben aber 67 Prozent der Verbraucher (Deutschland: 63 Prozent) Bedenken, dass einige Smart-Home-Devices ihre Daten angreifbar machen könnten.
"Die Studie belegt, dass die Nachfrage der Konsumenten nach Smart-Home-Devices existiert und dass sie Produkte möchten, die einfach funktionieren", sagt Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG. "Hersteller mit Smart-Home-Produkten, die einfach, kostengünstig und sicher sind, werden die Gewinner in diesem Segment sein."