In den vergangenen Jahren gab es einen enormen Hype um Geräte wie intelligente Waschmaschinen und Küchengeräte. Die Studie zeigt, dass sich dieser Hype noch nicht in echte Nachfrage der Verbraucher umgesetzt hat. Stattdessen sind die beliebtesten Geräte sehr komfortable Lösungen zur Kontrolle der Umgebung. Dazu gehören intelligente Heizungen/Thermostate (gesamt: 45 Prozent – Deutschland: 53 Prozent), intelligente Beleuchtung (gesamt: 34 Prozent – Deutschland: 42 Prozent) sowie intelligente Sicherheits- und Überwachungssysteme (gesamt: 33 Prozent – Deutschland: 31 Prozent).
Die Ergebnisse zeigen auch eine Vorliebe für Smart-Home-Lösungen, die konkrete Vorteile bringen. Zum Beispiel sagen 66 Prozent der befragten Konsumenten, dass die Kontrolle der Heizung und Beleuchtung aus der Ferne ihnen beim Energiesparen helfen und die Stromrechnung senken könnte (Deutschland: 70 Prozent). 73 Prozent möchten Nachrichten auf ihrem Smartphone erhalten, wenn das Sicherheitssystem eine Bedrohung erkennt (Deutschland: 74 Prozent).
"Es ist deutlich zu erkennen, dass es einen Wunsch nach dieser Art von Lösungen gibt und dass ihre weite Verbreitung die Nutzung von allgemein verfügbaren Vernetzungstechnologien erfordert", folgert Powell. "Wie wir bereits in anderen Bereichen gesehen haben, können Nischentechnologien einfach nicht die Einfachheit, Interoperabilität und Sicherheit bieten, die Konsumenten fordern. Die Bluetooth Smart-Technologie ermöglicht dies mit einer enormen Installationsbasis in Smartphones, Tablets und PCs sowie einem einfachen Koppelungsprozess und AES-128-Bit-Verschlüsselung für höchste Sicherheit. Bluetooth ebnet bereits den Weg für Hersteller, die von Konsumenten gewünschten Produkte zu bieten. Diese Hersteller können auch darauf vertrauen, dass Bluetooth-Smart eine Entwicklungsumgebung besitzt, die eine einfache Markteinführung dieser Produkte ermöglicht."