Im abschließenden Experten-Panel versammelte E-Commerce-Blogger Jochen Krisch als Moderator neben Innovationsprofessor Marc Drüner und DHL-Manager Thomas Ogilvie auch Michael Gerke aus dem Vorstand des E-Commerce Dienstleister 004 und Jarg Temme, Geschäftsführer des Conversion Rate-Spezialisten Deal United. Exklusiv berichtet Gerke über die aktuelle Zusammenarbeit zwischen 004 und dem Springer Verlag – der Internetdienstleister setzt für den Medienkonzern den kürzlich gestarteten Bild-Shop um. »Das Ziel bei diesem und ähnlichen Projekten ist es, die vorhandene Bandbreite zu monetarisieren«. So wie ein Shop auf der „grünen Wiese“ als erstes einen Kundenparkplatz brauche, sei das Internet für die Etailer der »Parkplatz«. »Der Traffic ist hier inzwischen voll da«, so Gerke.
Wie sich diese Bandbreite effektiv in Umsatz ummünzen lässt, demonstrierte Deal United-Chef Temme mit einem »brandaktuellen« Beispiel. »Wir wenden uns derzeit mit einem Angebot an alle kostenlosen Abonnenten der Virensoftware von Avira: Wer bei Valentines einen Muttertags-Strauß bestellt, erhält die Vollversion der Software gratis. Der für alle Beteiligte lohnende Deal zeige, wie es nötig ist, neue Wege zu suchen, um das im Web vorhandene Potenzial zu monetarisieren.