Zur Jahresmitte dürften die Zahlen anders aussehen. Der HEMIX für das 2. Quartal 2022 ist noch nicht veröffentlicht. Aber alles deutet aber darauf hin, dass die massive Kaufzurückhaltung der Verbraucher sich hier niederschlagen wird.
2021 waren es die zunehmenden Lieferengpässe, die den CE-Absatz drückten. Das machte sich besonders im Weihnachtsgeschäft bemerkbar als beispielsweise die neuesten Spielekonsolen kaum zu bekommen waren.
2022 hat die Kaufzurückhaltung der Haushalte laut Bitkom-Chef Achim Berg aber andere Ursachen: „Viele Verbraucher sind verunsichert, weil sie nicht wissen, wie viel ihr Geld morgen noch wert ist, und halten sich bei größeren Anschaffungen wie einem neuen Fernseher zurück. Der Trend geht zu bewussteren Kaufentscheidungen, im Zweifel wird lieber auf teurere und langlebige Produkte gesetzt.“
Das bekommt der Channel bereits zu spüren. DexxIT-Vertriebsleiterin Stefanie Gundlach spricht im Interview mit ICT-CHANNEL von einer sehr verhaltenen Stimmung im Handel: „Die Verbraucher sparen.“ Es herrsche große Verunsicherung wegen der bevorstehenden Nebenkostenabrechnung, den steigenden Benzin- und Lebensmittelpreisen.
Vor allem bei TV und Video mache sich die Kaufzurückhaltung sehr stark bemerkbar, am wenigsten im Highend-Bereich. Und aktuell gar keinen Negativtrend spüre der Würzburger Distributor im Bereich Gaming.