Wie der Report im vergangenen Jahr bereits prognostiziert hat, sind die USA von der Region Asien-Pazifik mit einer M2M-Einsatzquote von 27 Prozent deutlich überholt worden. Auf Platz zwei folgt Europa mit 21 Prozent der befragten Unternehmen, die bereits M2M-Lösungen nutzen, wobei Deutschland mit 28 Prozent klarer Spitzenreiter ist. Die USA liegen im regionalen Vergleich mit aktuell 17 Prozent auf dem dritten Platz. Laut den Verfassern des Reports ist das deutliche Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum vor allem auf die starke Unterstützung der öffentlichen Hand in den Bereichen Smart-Cities und Smart-Metering zurückzuführen. Allerdings zeigt der diesjährige Report auch, dass sich die Regionen in zwei Jahren auf einem vergleichbaren Niveau von rund 50 Prozent Einsatzquote bewegen werden.
Für die Telekommunikationsindustrie ist der Bereich Machine-to-Machine Kommunikation einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Nach einer jüngsten Untersuchung des Analysehauses Machina Research ist Vodafone bei der mobilen M2M-Kommunikation weltweit führend. Zu Vodafones Kunden gehören internationale Konzerne wie BMW, Kone und ThyssenKrupp.
Mit dem M2M.Adoption-Barometer-Report-2014 gibt Vodafone bereits zum zweiten Mal einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im M2M-Markt. Gemeinsam mit Circle Research hat Vodafone für den Report mehr als 600 Führungskräfte in sieben Branchen und 14 Ländern befragt.
Den vollständigen Report gibt es zum Download auf der Website von Vodafone.