Neuausrichtung der Firmenkunden-Sparte

Vodafone investiert 250 Millionen Euro

6. August 2024, 9:20 Uhr | Sabine Narloch
© Vodafone

Mit einem globalen Investitionsprogramm von 250 Millionen Euro sowie der Einstellung von rund 120 neuen Mitarbeiter:innen in Deutschland will Vodafone seinen Geschäftskunden-Bereich neu aufstellen. Dadurch wolle man die Expertise in Produktfeldern wie Cybersecurity, Cloud oder IoT stärken.

Der Kommunikationskonzern Vodafone stellt sich im Geschäftskunden-Bereich neu auf. In diesem Zuge wolle sich Vodafone Business laut eigenen Angaben künftig über die einfache Konnektivität für Mobilfunk- und Festnetz hinaus noch stärker als Full-Service-Dienstleister etablieren.

Dabei spielen Zukunftstechnologien wie Cybersecurity, Cloud, Productivity, Connectivity und IoT eine wichtige Rolle – innerhalb dieser Themenfelder lägen aktuell bereits die Hälfte der Aufträge. Gerade bei internationalen Kunden sehe man laut einer Unternehmenssprecherin „ein besonderes Interesse für IoT-Lösungen“, die zu effizienteren und automatisierten Prozessen beitragen können.

Auch Partnerschaften mit IT-Anbietern wie Google oder AWS sowie Kooperationen mit Marktführern wie ZScaler aus dem Bereich Cybersecurity wolle Vodafone ausbauen.

Erweiterung des Business Teams und Weiterbildung

Um insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen besser unterstützen zu können, legt Vodafone nun ein Investitionsprogramm in Höhe von 250 Millionen Euro für den globalen Markt auf. Der Betrag soll gleichmäßig auf die Produkte verteilt werden, wie Vodafone auf Nachfrage von connect professional mitteilte.

Zudem sei die Vergrößerung des Geschäftskunden-Bereichs in Deutschland um etwa 120 neue Mitarbeiter:innen geplant. Auf Nachfrage sollen diese sowohl intern als auch extern beziehungsweise branchenübergreifend rekrutiert werden. Zum 31. Juli habe man demnach rund 30 Prozent der neuen Stellen bereits besetzen können.

Darüber hinaus sei geplant, von den aktuell 1.300 Mitarbeiter:innen des Geschäftskunden-Bereichs etwa 850 für die Bereiche Künstliche Intelligenz, Cloud und Cybersecurity weiterzubilden.

„Unsere Kunden wollen schon heute mehr als SIM-Karten und Festnetzanschlüsse. Jeder zweite Auftrag, den wir abschließen, ist für einen unserer Beyond Connectivity-Services. Und die Nachfrage steigt weiter“, sagt Zoltan Bickel, kommissarischer Firmenkunden-Chef bei Vodafone Deutschland. „Um unsere Kunden auf ihrer Digitalisierungsreise bestmöglich zu unterstützen, stellen wir unser Vodafone Business-Team deshalb noch stärker auf.“

Zoltan Bickel leitet die B2B-Sparte interimshalber. Zum 1. März 2025 wird Hagen Rickmann die Leitung von Vodafone Business in Deutschland übernehmen.

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