Vodafone ist im Umbau. Auch der Firmenkunden-Bereich ist davon betroffen. So sollen digitale Services und Angebote für Geschäftskunden gestärkt werden – insbesondere in den Bereichen IoT, Cloud, KI und Cybersecurity.
Mit kombinierten Angeboten aus Konnektivität, Anwendungen und Beratung will Vodafone laut Unternehmensangaben auf die Bedürfnisse von Industrie, Mittelstand und der Öffentlichen Hand künftig eingehen. So sollen Firmenkunden durch die Bündelung von Netzwerk-Kompetenz, Konnektivitätslösungen und Beratungsdienstleistungen alles aus einer Hand erhalten können. Die entsprechenden B2B-Fachbereiche sollen dafür gestärkt werden. Ergänzt werden die Bestrebungen durch Partnerschaften mit IT-Anbietern wie Google, Microsoft, AWS sowie Kooperationen unter anderem mit ZScaler aus dem Bereich Cybersecurity.
Im Zuge des Umbaus sollen bestehende Lösungen weiterentwickelt sowie neue Services und Produkte geschaffen werden. Man wolle in den Bereichen IoT, Vernetzung mit der Cloud, Software-as-aService, SD-WAN für Standort-Vernetzungen oder 5G-basiertes Campus-Netzwerk Lösungen für Unternehmen jeder Größe bereitstellen.
Auch die Beratung der Firmenkunden werde angegangen. Dabei fokussiere man das digitale Kundenerlebnis. Davon verspreche man sich, dass die Berater mehr Zeit bei Kundengesprächen haben, schneller Hilfe leisten können und Produkte schneller aktivieren können.