Viele IP-Telefonsysteme, die bisher aus der Cloud angeboten werden, bieten nur sehr einfachen Funktionsumfang, sind sie kaum mit CRM-Systemen integrierbar, schwer an Kundenbedürfnisse anzupassen und greifen außerdem oft zu kurz, wenn mobile Endgeräte einzubinden sind, bemängelt 3CX. "Über 3CX-Cloud-Server wird das 3CX-Phone-System in seinem ganzen Funktionsumfang bereitgestellt: Das heißt den Unternehmen stehen alle UC-Features, professionelle Call-Center-Funktionen und die volle Anbindung mobiler Endgeräte mit Android, I-OS und Windows zur Verfügung", lautet der Anspruch von 3CX.
3CX-Cloud-Server ist zudem einfach zu administrieren, so das Versprechen - weil IT-Partner und Reseller von bestehendem Windows-Know-how profitieren. Die Lösung ist mandantenfähig, das heißt jeder Kunde erhält sein eigenes Telefonsystem mit eigenem dedizierten SIP-Trunk oder Gateway-Port, so dass es komplett von denen anderer Kunden getrennt ist. Reseller können dabei die Abrechnung der Kommunikationskosten einem SIP-Anbieter ihrer Wahl überlassen und sich selbst auf das Hosting und ihren eigenen Kundenservice konzentrieren.
Zahlreiche leistungsfähige Funktionen unterstützen IT-Partner und Reseller beim Hosting von 3CX-Cloud-Server: