Die „OpenTouch MultiMedia Services“ bieten eine Konversationsplattform der nächsten Generation. Sie verändern klassische Unternehmenskommunikation in vielfältige Business-Konversation durch Multi-Device, Multi-Party und Multimedia-Collaboration, versichert Alcatel-Lucent. Mitarbeiter werden agiler und produktiver, gleiches gilt für das Business, heißt es zum Nutzen für den Anwender.
Smartphones sind allgegenwärtig. Die Mitarbeiter sind jünger und offener für verschiedene Arten der Kommunikation. Sie sind auf viele Standorte verteilt. Die Geschäftszyklen beschleunigen sich ständig. Für Unternehmen erfordern diese Konvergenztrends Kommunikationslösungen, die Mitarbeiter bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Endgeräten, Anwendungen, Prozessen und Standorten unterstützen, umreißt Alcatel-Lucent die Ausgangssituation und bietet eine passende Lösung an.
Durch die „OpenTouch MultiMedia Services“ werden multimediale Kooperationen mit mehreren Geräten und Teilnehmern zu einem Teil des täglichen Geschäfts, heißt es. Hierbei sollen diese Dienste die klassische Unternehmenskommunikation hin zu einer vielfältigen Business-Konversation durch Multi-Device, Multi-Party, Multimedia-Collaboration verändern. Die Folge: Mitarbeiter werden agiler und produktiver, gleiches gilt für das Business.
„Dabei geht es darum, eine progressive Erweiterungsstrategie von Instant- & Visual-Interaktionen für optimierte und umfassende Kommunikation umzusetzen“, so Alcatel-Lucent und weiter: „Dies kann durch die Übernahme von IP-, UC-, Video- und drahtlosen Technologien in ein einheitliches Kommunikationskonzept erfolgen, das nahtlosen, zeitnahen und allmählichen Übergang zu den SIP- und webbasierten Lösungen der nächsten Generation ermöglicht, sich jedoch offener Standards bedient.“