Kooperative Gespräche, die sich zeitlich und kanalübergreifend ausdehnen, werden in der Unternehmenskommunikation immer mehr zum zentralen Thema, so die Feststellung aus dem Hause Alcatel-Lucent. Sie sollen Unternehmen beim Aufbau einer geschäftsorientierten Community helfen, um sich einen Vorteil in den immer umkämpfteren Märkten zu sichern. „Die ‚OpenTouch Suite‘ bietet klassische und multimediale Kommunikation, wie Video, Sprache, Instant-Messaging (IM), Präsentations-Sharing und Multi-Device-Verbindungen, einschließlich Mobilitäts-Applikationen, damit Benutzer besser und produktiver mit ihren Kunden und Partnern zusammenarbeiten können. Sie enthält zusätzlich eine bedienerfreundliche und unterbrechungsfreie Konferenzmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Endgeräten und Lokationen“, heißt es zum Lösungsansatz.
Mit Opentouch ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitern, ein Telefonat mit dem Bürotelefon zu beginnen, dann die Konversation nahtlos in einer Videokonferenz, über einen PC oder ein Tablet fortzusetzen und diese dann mit dem Mobiltelefon abzuschließen. Die Mitarbeiter müssen dazu das Gespräch nicht beenden oder den Gesprächspartner neu anwählen, um zwischen Endgeräten im Büro und außerhalb des Büros zu wechseln oder um eine Videokonferenz einzuleiten. Zudem ermöglicht OTC, andere Teilnehmer schnell und einfach in ein Gespräch oder eine Videokonferenz einzubinden. Das Ergebnis ist eine effizientere und effektivere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.
Durch das offene Konzept von Opentouch werden Investitionen geschützt und die langjährig erworbene Kompetenz in der Unternehmenskommunikation - im technologischen Bereich wie im Kundendienst – wird optimal genutzt, heißt es abschließend.