Die Merkmale der "OmniPCX Enterprise" fasst Alcatel-Lucent wie folgt zusammen:
Intuitives Telefonieerlebnis dank dynamischer, sprachgesteuerter und grafischer Bedienerführung auf Desktop- und Konferenztelefonen, Faxgeräten, schnurlosen Dect- und WLAN-Telefonen sowie Software-Clients.
Native Unterstützung für externe Mobilität ermöglicht eine zentrale Kontaktnummer, R-Gespräche und Bereitschaftsdienste und ist für jedes Mobilgerät offen.
Native Contact-Center-Anwendung.
Native VoIP-Software-Clients auf Microsoft-PC, Apple-Mac, Apple-I-Pad, Apple-I-Phone.
Zentral verwaltete Media-Gateways: Digital oder per IP verbundene Gehäuse, die Konnektivität hoher Dichte für analoge und digitale Telefone und Amtsleitungen bieten. Darüber hinaus stellen Media-Gateways Medien- und Sicherheitsdienste sowie Optionen zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität bereit.
Starke Integration mit Software und Infrastrukturen für Video- und mobile Zusammenarbeit wie "OpenTouch Conversation" und HD-Videokonferenzlösungen.
Offene Schnittstellen zu einer Vielzahl von Anwendungen, die eingebettete Überwachungs-, Routing-, Standort-, Benachrichtigungs- und Hospitality-APIs nutzen.
Flexible Anschlussmöglichkeiten für Geräte und Amtsleitungen: IP-, SIP-, digitale und analoge Anschlüsse werden nativ unterstützt.
Flexible Optionen für die Kontrolle der Kommunikationskosten wie Least-Cost-Routing, kostenfreie Sprachanrufe über IP oder Off-Net-SIP-Zentralisierung.
Robuste und sichere Telefonieinfrastruktur ermöglicht eine hohe Sprachqualität und die Durchsetzung von Routing-Richtlinien, eine leistungsstarke Sicherheitslösung mit integrierter Verschlüsselung sowie mehreren Redundanzebenen, darunter Zweigstellenstabilität, geografische Redundanz und Wiederherstellung nach Ausfällen.
Hochflexible Architektur unterstützt zentralisierte, verteilte und hybride Netze mit nahtloser Umstellungsmöglichkeit auf zentralisierte IP-Netze. Funktioniert auf LAN-/WLAN-Netzen von Alcatel-Lucent und Netzen anderer Anbieter. Bereitstellung auf eigenentwickelter Hardware, Standard-Appliance-Servern oder auf virtualisierter Vmware-Infrastruktur.
Hohe Skalierbarkeit: Implementiert in multinationalen Fortune 500-Unternehmen.
Umfangreiche, zentralisierte Optionen für Verwaltung und SLA.
Gepaart mit den "OpenTouch MultiMedia Services" bietet die Omni-PCX-Enterprise eine Konversationsplattform der nächsten Generation, so Alcatel-Lucent. "Sie verändern klassische Unternehmenskommunikation in vielfältige Business-Konversation durch Multi-Device, Multi-Party und Multimedia-Collaboration. Mitarbeiter werden agiler und produktiver, gleiches gilt für das Business", heißt es zum Nutzen für den Anwender.