Unified-Communications (UC) erreicht laut der jüngsten Studie von Arkadin kritische Masse – volles Potenzial wird allerdings nicht überall realisiert. Unter anderem identifiziert der Report das größte Hindernis bei UC-Einführungen.
Der Arkadin-Unified-Communications-Report zeigt, dass 67% der befragten Unternehmen bereits damit begonnen haben, UC einzusetzen. Die von Arkadin durchgeführte Umfrage bestätigt aber auch, dass trotzdem große Hindernisse bestehen, die Vorteile dieser Technologie zur Umgestaltung von Prozessen vollständig auszuschöpfen. Die größten Barrieren für erfolgreiche UC-Implementierungen sehen die Umfrageteilnehmer dabei im Widerstand der Mitarbeiter, gewohnte Arbeitsformen aufzugeben (50%) und auf vertraute technologische Tools zu verzichten (41%).
Die Umfrageergebnisse wertet arkadin als Beweis für die Bedeutung eines nutzerorientierten UC-Ansatzes, um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter die produktivitätssteigernden Vorteile von Collaboration- und Kommunikationsanwendungen erkennen, die Voice, Video, Präsenz und Webkonferenzen in einer leicht zu bedienenden Schnittstelle vereinen.
Obgleich einzelne Herausforderungen die Akzeptanz von UC noch beeinträchtigen, ist laut Report eine Mehrheit der Unternehmen (70%) von den Vorzügen und der Wichtigkeit von UC überzeugt, wobei die Produktivität (81%), verbesserter Support für Telearbeiter (47%) und verbesserter Kundendienst (43%) als die wichtigsten Vorteile genannt werden. Eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen möchte diese Vorteile schnell realisieren, wobei 40% eine positive Investitionsrendite bereits im ersten Jahr und 70% binnen zwei Jahren erwarten.
"Es ist erfreulich, dass die große Mehrheit der Unternehmen die mit UC verbundenen Produktivitätsgewinne erkennt. Wenn diese es allerdings nicht schaffen, die Benutzer in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen kurzfristig auf überzeugende Weise die Vorzüge von UC zu vermitteln, werden sie von den vorhandenen Vorteilen nicht profitieren", erklärt Hugues Treguier, Leiter des Bereichs UC-Strategie bei Arkadin. "Nur eine enttäuschend geringe Anzahl (12%) von Unternehmen tut dies bereits heute, was verdeutlicht, dass die Branche ihren Ansatz hinsichtlich UC radikal ändern muss."