Die Anfang November als „Dynamics 365“ vorgestellte Lösung verknüpft Dynamics CRM und Microsoft Dynamics ERP in einem Cloud-Dienst mit Geschäftsanwendungen wie Finanzen, Außendienst, Verkauf und Vertrieb, Marketing, Projekt-Service-Automation und Kundenservice. Die Datentechnologien Power BI und Cortana Intelligence sind nativ integriert. Das ermöglicht Vorhersagen (Predictive Business Analytics) und unterstützt die Anwender durch konkrete Handlungsempfehlungen. Die Integration von Office 365 stellt sicher, dass die täglichen Arbeitsprozesse unmittelbar eingebunden werden können, parallel laufende Kommunikation und Workflows werden so vermieden und Effizienz und Produktivität der Arbeit gesteigert. Durch die Anbindung an die App-Source können lösungsspezifische Apps zusätzlich flexibel hinzugebucht werden.
Basis aller Anwendungen ist die Azure Cloud, von MS als intelligente Business Cloud konzipiert, die jedem Unternehmen und jedem Programmierer künstliche Intelligenz zugänglich machen soll.
In Deutschland gelten Sorgen um Datenschutz und Datensicherheit noch immer als größte Hürden bei der Einführung cloudbasierter Lösungen. Der Aufbau einer Microsoft Deutschland Cloud soll hier Abhilfe schaffen: Kundendaten werden ausschließlich in deutschen Servern (geplant sind Frankfurt und Magdeburg) gespeichert und die Datenhaltung erfolgt nach deutschem Recht. Microsoft stellt die Technologieplattform auf Basis von Hochverfügbarkeits/ und Sicherheitsstrategien zur Verfügung. T-Systems, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, fungiert als Datentreuhänder und überwacht den Zugriff auf die Kundendaten, somit sind die Daten vor „Herausgabeverlangen ausländischer Behörden“ geschützt.