CeBIT 2013

Bitkom-Studie: Das Internet schafft eine Kultur des Teilens

4. März 2013, 12:16 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Motivation für die Nutzung der Cloud

Angestoßen habe den Trend zur Shareconomy vor allem der Erfolg des Social-Web. „In sozialen Netzwerken ist es spielend leicht, digitale Inhalte zu verbreiten“, sagte Kempf. Hinzu kämen Blogs, Foren, die Kommentarfunktionen in Online-Medien oder Bewertungen in Web-Shops. Die steigende Verbreitung von Smartphones und die mobile Internetnutzung verstärken den Trend.

Laut Umfrage teilen 44 Prozent der Internetnutzer persönliche Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen. Ebenfalls 44 Prozent teilen selbst gemachte Fotos, 29 Prozent eigene Texte und 15 Prozent selbst gedrehte Videos.

Die Hälfte der Befragten nennt als wichtigsten Grund für das Teilen von Inhalten, Kontakt zu anderen Menschen halten zu wollen. 31 Prozent möchten neue Bekanntschaften schließen. Ein Viertel will auf Probleme oder andere Sachverhalte aufmerksam machen. 15 Prozent wollen durch das Internet bekannter werden, was vor allem im beruflichen Kontext eine Rolle spielt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Bitkom-Studie: Das Internet schafft eine Kultur des Teilens
  2. Motivation für die Nutzung der Cloud
  3. Auswirkungen auf die Wirtschaft und Arbeitswelt
  4. Sparpotenziale und „Sharing-Hitliste“
  5. Trend Crowdfunding und Crowdinvesting

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+