Die Mitfahr-Community "BlaBlaCar" mit mehr als 25 Millionen Mitgliedern in 22 Ländern arbeitet mit Nexmo zusammen, einem Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen. Dabei soll die SMS-API von Nexmo für zuverlässige Kommunikation mit Blabla Car-Kunden rund um den Globus sorgen.
Blabla Car hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen miteinander zu verbinden, um private Autofahrten über weite Strecken sicher und erschwinglich zu machen. Um Blabla Car-User zu vernetzen und zu verifizieren, versendet das Unternehmen täglich mehr als 100.000 SMS-Nachrichten. Mit der SMS-API von Nexmo möchte die Mitfahr-Community eine hohe Übertragungsqualität sicherstellen und gleichzeitig seine Telekommunikationskosten um 15 Prozent senken.
"Seit über einem Jahr unterstützt uns Nexmo dabei, unseren Usern eine zuverlässige Kommunikation und den bestmöglichen Service zu bieten", erklärt Nicolas Schwartz, Technischer Leiter bei Blabla Car. "Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für eine verlässliche Beförderung. Wer eine Fahrt organisiert, möchte, dass seine Nachrichten sofort ankommen – vor allem, wenn sich Änderungen ergeben. Die Zufriedenheit unserer Fahrer und Mitfahrer ist uns sehr wichtig. Nexmo liefert die Lösungen, die wir brauchen, damit unsere Community zufrieden ist."
Der europäische Ansatz
In diesem Zusammenhang auch erwähnenswert ist der länderübergreifende, europäische Ansatz - also die Tatsache, dass die Kommunikation auch dann tadellos und schnell funktionieren soll, wenn der Fahrer zum Beispiel aus Spanien und der Mitfahrer aus Deutschland ist. Indem der Fahrer sein Fahrzeug zur Verfügung stellt und sich mit dem Mitfahrer die Kosten teilt, reisen beide erheblich billiger. "Auf diese Weise beleben Blabla Car und Nexmo den europäischen Reisesektor", so der Cloud-Anbieter.
Für die Anmeldung bei Blabla Car erhalten die User ein einmaliges Passwort, damit ihre Identität überprüft werden kann. Nach der Anmeldung ermittelt Blabla Car einen Fahrer für den Mitfahrer beziehungsweise umgekehrt. Um die Nutzer darüber zu informieren, setzt das Unternehmen die SMS-API von Nexmo ein. Hierfür richtet der Cloud-Kommunikationsanbieter eine LVN, eine lange virtuelle Telefonnummer ein, das heißt, die Nummer wird wie eine Nummer aus dem Land des Reisenden angezeigt. Sie wird kurz nach Ende der Fahrt neu zugewiesen. Auf diese Weise soll es Blabla Car möglich sein, schnell, sicher und zuverlässig Menschen in ganz Europa miteinander zu vernetzen.