Unternehmensweite Kommunikation mit Skype for Business, ehemals Lync, soll nun auch für klein- und mittelständische Unternehmen erschwinglich werden.
Nachdem laut Microsoft bereits mehr als die Hälfte der DAX-Konzerne auf Kommunikation via Lync vertrauen, soll die Unified-Communications-Lösung von Microsoft nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) erschwinglich werden. Das Microsoft-Partnerunternehmen Bressner Technology hat seine eigenentwickelte Out-of-the-Box-Lösung vorgestellt: "UCBox Express" ist ein kostengünstiger Lync-Plug & Play-Server, mit dem sich in weniger als einer Stunde eine komplette Unified-Communications-Lösung für Videokonferenzen aufsetzen lässt, heißt es. Die Box, exklusiv vom Microsoft-Partner ADN Distribution vertrieben, wird ab dem 1. Januar 2015 verfügbar sein.
"Mobiles Arbeiten wird immer wichtiger", kommentiert Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office-Geschäft bei Microsoft Deutschland. "Damit wächst gleichzeitig die Notwendigkeit integrierter Kommunikationslösungen, die Mitarbeiter über alle Kanäle und von allen Orten mit ihren Teams und Kollegen vernetzen." Die rasant steigende Zahl unterschiedlicher mobiler Endgeräte und Anwendungen sorgt zusätzlich für Komplexität im Kommunikationsmix: "Unternehmen müssen neben dem guten alten Telefon immer mehr Smartphones und Tablets, sowie Tools für Videoconferencing, Chat, Messaging und Gruppenfunktionen in ihre Kommunikationslandschaft einbinden", so Hübschen.