Computer-Telefonie-Integration (CTI): Mit Xphone-Unified-Communications-2011 kann der Anwender direkt am Computer per Mausklick aus jeder Anwendung heraus telefonieren. Das Bürotelefon oder Mobiltelefon baut sofort die gewünschte Verbindung auf. Genauso bequem können Anrufe entgegen genommen, weiter verbunden oder gemakelt werden und Konferenzen aufgebaut werden. Xphone-Unified-Communications-2011 stellt leistungsfähige Telefoniefunktionen überall da zur Verfügung, wo sie benötigt werden. Die Xphone-CTI-Funktionen integrieren sich vollständig in die Oberfläche von Microsoft-Outlook (Exchange), Apple-Mac, Lotus-Notes und können auch Tobit-David erweitern. Ein Anrufer-Popup liefert schon beim Klingeln alle wichtigen Informationen zum Anrufer.
Anwendungsintegration zur Verbesserung der Geschäftsprozesse: Xphone-Unified-Communications-2011 integriert alle Kommunikationsmittel – Telefon, Handy, Fax, Voicemail, SMS und Instant-Messaging – nahtlos in vorhandene Anwendungen und Prozesse. Offene Schnittstellen sorgen dafür, dass sich diese problemlos in die vorhandene IT- und TK-Infrastruktur einbinden lassen und so die Wertschöpfung bereits vorhandener Systeme erhöhen. Die Lösung ist so flexibel, dass Anwender ihre Kommunikationsprozesse selbst definieren und entscheiden können, wie sie arbeiten möchten.
Ein Assistent zur Anbindung von Anwendungen hilft dabei, die Arbeitsabläufe selbst zu gestalten. Praktisch alle lokalen und auch gehosteten Anwendungen sind integrierbar. Der Assistent ist fester Bestandteil von Xphone-Unified-Communications und steht jedem Anwender zur Verfügung. So kann jeder Benutzer seinen Arbeitsplatz individuell einrichten und an seine Anforderungen anpassen. Die Anbindung von Applikationen kann aber auch zentral erfolgen, so dass der einzelne Anwender keine Anpassungen vornehmen muss. Über ein einfaches Regelwerk kann genau definiert werden, welche Aktionen bei ein- oder ausgehenden Telefonaten ausgeführt werden sollen.