Eine aktuelle Studie der Pierre Audoin Consultants (PAC) belegt, dass "Connected Car"-Lösungen mittlerweile ihren visionären Status verlassen haben und sich zu einem der tragenden Wirtschaftsfaktoren der Automobilindustrie in Europa entwickeln.
Beinahe jeder Automobilhersteller und Zulieferer in Europa – laut Studie 98 Prozent – beschäftigt sich aktuell mit dem Design und der Entwicklung von "Connected Car"-Lösungen oder hat solche Angebote bereits in Betrieb. Des Weiteren stellt das Thema Connected-Car für drei von vier Unternehmen ein strategisches Langzeitthema dar, welches einen entscheidenden Einfluss auf ihre zukünftige Marktpositionierung haben wird.
Der Markt für Connected-Car-Lösungen hat mittlerweile einen fortgeschrittenen Reifegrad erlangt. Nachdem eine erste Generation an Lösungen im Bereich Infotainment- sowie Umweltinformationsdienste bereits am Markt angeboten und betrieben wird, befindet sich nun eine zweite Generation von Dienstleistungen, wie beispielsweise Sicherheitslösungen, Fahrerassistenzsystemen oder so genannte After-Sales-Services in den Entwicklungs- und Testphasen der Hersteller.