Unified-Communications & Collaboration und Social-Media

Damovo: Business-Kommunikation im Umbruch

20. März 2012, 13:52 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Studien-Ergebnisse im Detail

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind nach Ansicht von Damovo:

  • Bei den technologischen und unter Kommunikationsgesichtspunkten relevanten Innovationen wurden von den Befragten unter Berücksichtigung der Mehrfachnennungen in folgender Rangordnung genannt: E-Mails (41 Prozent), Enterprise 2.0/Web 2.0, Video-/Audio-/Web-Conferencing, Unified Communications (jeweils 35 Prozent) und Smartphones (29 Prozent).
  • Die größten Nutzenpotenziale sehen Unternehmen bei diesen Lösungen in den Bereichen Effizienzsteigerung (67 Prozent) und Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie Innovationskraft (jeweils 42 Prozent).
  • Für die Mitarbeiter sind hinsichtlich des Einsatzes neuer Technologien folgende Aspekte entscheidend: Flexiblere Arbeitsbedingungen (73 Prozent), neueste technische Ausstattung (45 Prozent), webbasierte Interaktionen (36 Prozent) und Nutzung neuer Kommunikationskanäle (27 Prozent).

In der Online-Befragung der FH wurden die Bedürfnisse der Mitarbeiter näher analysiert. Dabei wurde beispielsweise untersucht, welche Kommunikationsmittel privat beziehungsweise beruflich genutzt werden. Es ergaben sich hier teilweise erhebliche Unterschiede. So werden Handy und SMS im privaten Umfeld von 83 beziehungsweise 84 Prozent der Befragten verwendet, im beruflichen Alltag jedoch lediglich zu 51 beziehungsweise 27 Prozent.

  • 56 Prozent nutzen Soziale Netzwerke privat, beruflich aber nur 16 Prozent.
  • Auch beim Instant-Messaging ist der Unterschied mit 32 Prozent privater und 6 Prozent geschäftlicher Nutzung gravierend.
  • Die überwiegende Mehrheit der Befragten bestätigte, dass ein verstärkter Einsatz dieser Kommunikationsmittel im Unternehmensumfeld zu einer Effizienzsteigerung beitragen würde. Dies erklärten 86 Prozent (56 Prozent mit der Aussage "definitiv ja" und 30 Prozent mit "eher ja").

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Damovo: Business-Kommunikation im Umbruch
  2. Studien-Ergebnisse im Detail
  3. Konsequenzen aus der Studie
  4. Zum Portfolio und den Partnern von Damovo

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DAMOVO Deutschland GmbH& Co.KG

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+