Vielen Unternehmen ist es gelungen im Lauf der vergangenen Jahre die Betriebskosten im Kundenservice spürbar zu senken. Andere Unternehmen haben es wiederum geschafft, ihr Contactcenter voll und ganz auf Kundenfreundlichkeit zu trimmen. In vielen Fällen ist mit den Kosten allerdings auch die Servicequalität deutlich gesunken, und ein Plus an Kundenfreundlichkeit brachte oft ein Plus an Aufwand und Ausgaben mit sich. Ein genauer Blick auf die Unternehmen, denen der Spagat zwischen Effizienz, Effektivität und Qualität im Contactcenter gelingt, zeigt, welche Herausforderungen in Zukunft gemeistert werden müssen:
Konfrontiert mit diesen Anforderungen haben erfolgreiche Unternehmen erkannt, dass sie ihren Fokus auf die sorgfältige Ausbalancierung von Kosteneffizienz und Kundenfreundlichkeit richten müssen und sich dabei durch das Contactcenter in Zukunft sogar neue Umsatzquellen erschließen können.
„Die IT-Abteilungen dieser Unternehmen haben eng mit ihren Softwarepartnern zusammengearbeitet, um Plattformen zu konsolidieren, Managementprozesse zu vereinfachen und die Kosten der Systeme zu senken. Außerdem implementieren sie Front-Line-Decision-Support-Systeme, welche die Effektivität der Servicemitarbeiter steigern und helfen die Kundenberatung zu optimieren", erklärt Stephan Bahr, im Vertrieb der SAP für die Softwarelösung SAP Business Communications Management zuständig. „Um sich auf zukünfige Anforderungen vorzubereiten, investieren Unternehmen in die Integration von Kommunikationskanälen um den Kundenservice mit dem Marketing, dem Vertrieb und dem Produktmanagement zu kombinieren und Front-Line-Lösungen mit Back-Office-Anwendungen zu verbinden. Um auf die Vielfalt der Kundenanforderungen zu reagieren, werden unterschiedliche Serviceangebote und verschiedene Kommunikationskanäle miteinander kombiniert."