Wenn es darum geht, die Zusammenarbeit intern sowie mit Kunden und Partnern zu erleichtern, ist Unified-Communications & Collaboration (UCC) längst kein Geheiminstrument mehr – Feinheiten machen dennoch den Unterschied.
Mit unseren „OpenScape-Lösungen“ bauen wir die Kommunikation via Sprache, Video, E-Mail und Web-Chat auf neue Art problemlos und effizient in die bestehenden Unternehmensprozesse ein. Die Plattform unterstützt ein umfassendes Paket von offenen, IP-Standard-basierten UCC-Anwendungen und ist konsequent auf den Kundenbedarf zugeschnitten. Die Eigenschaften unserer Produkte basieren bereits heute vorwiegend auf dem Feedback, das wir aus unseren gut besuchten Communities über unser Beta-Programm schöpfen – in dieser Ausprägung ist es wohl das erste seiner Art in der UCC-Branche.
Für einen flächendeckend und reibungslos funktionierenden Vertrieb setzen wir auf unser breit aufgestelltes Netz an Partnern, die umfassende Services anbieten. So haben wir beispielsweise gemeinsam mit der „mr. net group“ fünf Service-Pakete evaluiert und entwickelt, die das gesamte Spektrum von der einfachen IP-Telefonie bis zur vollständigen Unified-Communications und Collaborations-Lösung abdecken. Die cloudbasierten Telefonie-Produkte werden als Pay-as-you-go-Modell verkauft und fügen sich nahtlos in unsere Cloud-Strategie für Openscape-UC-Server ein.
Für den Einsatz neuer Technologien, welche die Arbeitsprozesse verbessern, und den täglichen Arbeitsablauf der Mitarbeiter erleichtern, gilt: Je einfacher die Bedienung, desto höher die Bereitschaft, sich mit Neuem zu beschäftigen. Unsere Kunden schätzen daher unsere Openscape-Bedienoberfläche mit besonders intuitiv und übersichtlich angeordneten Tools.
Des Weiteren ist unseren Kunden eine schnelle und einfache Installation wichtig. Im Rahmen des Beta-Programms wurde dies soweit vereinfacht, dass jeder IT-Mitarbeiter einer mittelständischen Firma Openscape-UC nun in weniger als einer Stunde in Betrieb nehmen kann.
Mobilen Arbeitern widmen wir in der Entwicklung besonders viel Aufmerksamkeit: Mit dem so genannten One-Number-Service ist der Nutzer genau nach seinen Wünschen auf einem beliebig gewählten Gerät zu jeder Zeit an jedem Ort erreichbar und kann auch während des Gesprächs problemlos, ohne Unterbrechung zwischen den Geräten hin- und her wechseln.
Diese Bedien- und Nutzerfreiheit gilt beispielsweise auch für klassische Konferenzen sowie Multimedia-/Video-Kollaborationen zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten. Um bei Konferenzen Stör- und Hintergrundgeräusche von Anschlüssen der zuhörenden Teilnehmer auszublenden, zeigt die intuitive Bedienoberfläche daher nicht nur an, welche Teilnehmerleitung gerade aktiv ist, es ist auch möglich, die Leitungen zentral auf lautlos zu stellen oder das Wort zu erteilen.
Mithilfe eines Sets scheinbar kleiner, aber wirkungsvoller Funktionen in Openscape-UC lässt sich folglich die Zusammenarbeit zwischen Kollegen, Partnern und Kunden einfach um einiges angenehmer, unkomplizierter und damit wesentlich effizienter gestalten.