Thomas Pecher-Wagner, Senior-Produkt-Manager bei Estos: "In den vergangenen Jahren haben Mitarbeiter eines Unternehmens immer mehr Möglichkeiten, wie sie in Kontakt mit ihren Kunden treten wollen. Gleichzeitig werden eben diese Kunden immer anspruchsvoller. Sie erwarten mittlerweile, dass sie selbst jederzeit und hürdenlos in Kontakt mit einem Unternehmen treten können. WebRTC als Internettechnologie ist in der Lage, diesem Anspruch gerecht zu werden. Auf ihrer Basis lassen sich zahlreiche Kommunikationsanwendungen entwickeln.
Unser Bestseller „ProCall Enterprise“ bietet auf WebRTC-Basis seit letztem Jahr die Möglichkeit, einfach und unkompliziert Audio/Video-Chats durchzuführen. Davon profitieren Mitarbeiter und Kunden. Doch die Existenz von NAT-Verfahren & Firewall erfordert von jedem Unternehmen, das sich zum Thema Audio/Video vernetzen will, eine Auseinandersetzung und ein Verständnis der technischen Rahmenbedingungen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen stellt dies eine Herausforderung dar.
Wir von Estos haben uns daher entschieden dem Kunden und unseren Partnern die freie Wahl zu lassen: Wir bieten STUN- und TURN-Server-Software zum Eigenbetrieb, wenn Fach-Know-how vorhanden ist – werden aber auch die Option anbieten, einen STUN/TURN-Service-Provider einfach zu konfigurieren, wenn keine Expertise zur Hand ist. Unsere geschulten Partner beraten gerne und unterstützen bei der Implementierung."