Test

Die IP-Telefonanlage für Windows

1. Oktober 2015, 13:47 Uhr | Dirk Jarzyna
© 3CX

„3CX Phone System“ – Eine starke, auf Software basierende VoIP-Telefonanlage für die Windows-Plattform, die kaum Wünsche offen lässt.

Die 3CX-VoIP-Telefonanlage ist eine rein auf Software basierende Telefonanlage, die auf offene Standards (SIP) setzt und traditionelle Telefonanlagen vollständig ersetzt.

Die Serverkomponente der Software läuft ausschließlich unter Windows-Betriebssystemen, ausgeführt auf einer physischen Maschine oder virtualisiert mit „Vmware vSphere“ oder Microsoft-HyperV. Es ist möglich, das System unter Windows 7 (ab Professional) zu betreiben, aber bei einer Telefonanlage der Enterprise-Klasse sollte es doch eher eines der Windows-Server-Betriebssysteme (ab Windows-Server-2008 R2, Core-Versionen werden nicht unterstützt) sein.

Während der Nutzer auf der Serverseite letztendlich kaum Entscheidungsfreiheit hat, gibt es auf Seiten der Clients viel Spielraum: Die Telefonanlage unterstützt auf Software basierende Telefonanwendungen unter Windows, Mac-OS, Android und iOS, Hardware-IP-Telefone von beispielsweise Cisco, Htec oder Yealink, sowie traditionelle Telefone via VoIP/PSTN-Gateway.

Vorteil: Windows

Dass 3CX unter Windows läuft, dürften viele Administratoren als großen Vorteil werten. Eine andere populäre, auf Software basierende offene Telefonanlage wäre beispielsweise Asterisk auf der Linux-Plattform. Jeder kennt die Fähigkeiten und Feature-Sets von Asterisk. Dieses System ist in unterschiedlichen Distributionen kostenlos erhältlich, aber es gibt auch viele kommerzielle Angebote – sie alle verfügen in der Regel über mal mehr und mal weniger einfach zu bedienende grafische Benutzerschnittstellen, über die der Administrator einen großen Teil der Konfiguration durchführt.

Kommt es aber zu Problemen, geht es oft nur über die Befehlszeile und manuellen Änderungen in Konfigurationsdateien weiter. Dafür sollte der Administrator Linux schon sehr gut kennen. Wer eher Windows- und/oder TK-Administrator ist, der ist mit dem 3CX/Windows-Gespann besser bedient.

Ein weiterer Vorteil von 3CX unter Windows ist eine ausgezeichnete Integration mit Outlook, Exchange-Server und Dynamics. 3CX unterstützt außerdem Salesforce, Sage-Act! sowie Sugar-CRM und enthält eine HTTP-API für Web-CRM.

Administratoren, die im Umgang mit Windows, IP-Netzwerken und Telefonanlagen erfahren sind, sollten kaum Schwierigkeiten haben, das System zu installieren und zu verwalten. 3CX ist außerdem vorkonfiguriert für viele populäre IP-Telefone, VoIP-Gateways und SIP-Trunks, was die Konfiguration und das Management solcher Systeme nochmals vereinfacht.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Die IP-Telefonanlage für Windows
  2. Einfache Installation für Windows-Kenner
  3. Steckbrief

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu 3CX

Weitere Artikel zu UCaaS

Weitere Artikel zu Speichermodule / Massenspeicher

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Matchmaker+