Durch die Modernisierung der Unternehmenskommunikation wird der Arbeitsplatz neu definiert. Der Arbeitsplatz ist heute ein virtueller Ort, der sich auf mehrere physische Standorte verteilt: Das Büro, das Zuhause oder jeder andere Ort, an dem sich der Mitarbeiter unterwegs aufhält.
Es ist heute allgemein üblich, dass Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten und dadurch den Zeitaufwand für das tägliche Pendeln reduzieren. Mitarbeiter erwarten eine hoch qualitative multimediale Kommunikation, über multiple Endgeräte und mit mehreren Parteien, egal von welchem Ort aus. Dabei soll es so einfach bleiben wie ein Telefonanruf. Der Erfolg von Smartphones und Tablets treibt das „Touch-optimierte“ App-Design voran und vereinfacht die Bedienung erheblich. Der „Alcatel-Lucent OpenTouch Conversation Client“ für Smartphone, Tablet und PC ist ein gutes Beispiel dafür. Wichtig ist die User-Experience. Endgeräte sollen einfach zu bedienen sein und dem Benutzer bei
seiner eigentlichen Aufgabe helfen, anstatt unnützen Overhead zu erzeugen.
Gerade die durch die neuen Clients und Apps gewonnene Mobilität kann Unternehmen erhebliche Vorteile bringen, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu sparen. Diese Geschäftstransformation führt zu einer Verlagerung zu Cloud-basierten Servicemodellen. Bereits heute übersteigt die Anzahl der Zugriffe auf das Internet durch mobile Geräte die durch stationäre Clients. Diese Entwicklung wird weiter anhalten. Das Motto lautet: anytime - anywhere - anything.