Unternehmen werden diesem Trend Rechnung tragen, indem beispielsweise in Bereiche wie BYOD oder Unified-Access investiert wird. Das Unternehmensnetzwerk kann in Zukunft nicht mehr an der Grundstücksgrenze enden, sondern wird die gesamte Welt umspannen. Je nach Bedarf wird von verschiedenen Clients kommuniziert und es werden „Services on Demand“ aus der Cloud dazu geschaltet. Der komplette Umstieg in die Cloud ist vorprogrammiert. Wir befinden uns derzeit in einer Übergangsphase, in der eine gesunde Mixtur aus On-Premise- und Cloud-Lösungen am sinnvollsten erscheint. Die Migration zwischen diesen Welten wird für die nächste Zeit das zentrale Thema sein.
Nicht mehr nur zuhören: Neben der aktiven und effizienten Kommunikation zwischen Mitarbeitern ist der nächste Schritt das aktive Zusammenarbeiten mit Kunden über alle Geschäftsbereiche und Funktionen hinweg. Dadurch können Unternehmen die besten Dienstleistungen anbieten und gewinnen an Geschäftseffizienz. Eine Anwenderrevolution ermöglicht Nutzern in der Personal-Cloud-Ära die Kontrolle zu übernehmen.