5G, aber auch LTE-Advanced Pro, wird in der gesamten Industrie für neue Wachstumsimpulse sorgen, davon ist Gröger überzeugt. „Das betrifft zum Beispiel Narrowband IoT, Device to Device (D2D) für Critical Communications, Vehicle to Vehicle (V2V) für Automotive oder License Assisted Access (LAA)”, so der Leiter Strategie und Portfolio Marketing bei Rohde & Schwarz. Außerdem dürfte sich der Bereich Radartest, getrieben durch den Aerospace und Defense (A&D) sowie den Automobilsektor, positiv entwickeln. Insbesondere die Bestrebungen nach dem autonomen Fahren werden neue Anforderungen an die Kfz-Sensorik und Kommunikationstechnik stellen, die es zu testen gilt. Spatny ist ähnlicher Meinung: „Wir sehen einen stark steigenden Bedarf für integrierte und maßgeschneiderte Mess-Systeme in der europäischen Autozulieferindustrie. Hier sind aus unserer Sicht Deutschland und Italien die vielversprechendsten Märkte.“ Herausforderungen bestehen aktuell vor allem in den Bereichen der neuen Luftschnittstellen-Technologie, Millimeterwellen-Frequenzen in Kombination mit hoher Bandbreite, der Unterstützung von MIMO- und Over-the-Air-Messungen mit niedriger Latenzzeit, Netzwerk-Slicing sowie cloudbasierten Netzwerk-Infrastrukturen. Dabei werden Wechselwirkungen und Abhängigkeiten die Komplexität weiter erhöhen. Darüber hinaus sieht Rohde & Schwarz eine Vielzahl neuer, schnellerer Bus-Technologien – nicht nur im Automobilsektor.
Auch die Themen EMV und Oszilloskope werden in Zukunft weiterhin eine große Rolle spielen. Hier geht es zum Beispiel um EMV-Messempfänger, die vor allem anspruchsvolle Zertifizierungs- und Entwicklungsmessungen im A&D-Bereich und in der Automobilbranche realisieren können. Bei den Oszilloskopen werden Geräte nachgefragt, die sowohl im mobilen Einsatz für Wartung und Service als auch im Labor eingesetzt werden können.