Was macht eine gute IT-Infrastruktur aus? Dass Services und Daten nicht nur vom Schreibtisch-Arbeitsplatz im Büro aus, sondern ortsunabhängig verfügbar sind, wird für Arbeitnehmer immer bedeutsamer. Nur 18 Prozent der Befragten geben an, dass dieser Aspekt egal sei. Für 47 Prozent ist es hingegen sehr wichtig oder sogar essenziell, von überall aus auf alle Business-Tools zugreifen zu können. Außerdem zeigt die Studie, dass Unternehmen mit Cloud-Services wesentlich besser fahren als mit Desktop-Lösungen. 72 Prozent der Befragten berichten von wöchentlichen Problemen mit Desktop-Lösungen, Cloud-Services bereiten hingegen weniger als der Hälfte der Befragten derart häufige Schwierigkeiten.
Dirk Pfefferle, Area Vice President und Geschäftsführer, Citrix Systems. „Jedes Mal, wenn Arbeitnehmer administrative IT-Arbeit erledigen müssen oder der Zugriff auf Ressourcen nicht auf Anhieb funktioniert, verlieren sie wertvolle Zeit und auch die Frustration steigt. Auf die gesamte Belegschaft gerechnet, entstehen schnell Kosten in Millionenhöhe. Abhilfe können Unternehmen schaffen, indem sie eine einheitliche, sichere und zuverlässige Infrastruktur für die Bereitstellung von Anwendungen und Daten aufbauen. Auf diese Weise beseitigen sie entscheidende Zeitfresser und maximieren die Effizienz der IT.“
Über die Studie: Citrix hat das unabhängige Marktforschungsinstitut OnePoll mit der Durchführung der zitierten Umfrage beauftragt. Die Antworten wurden in einer Online-Befragung ermittelt, an der 1.000 Büromitarbeiter aus Unternehmen aller Größen teilnahmen. Die Befragung lief vom 8. bis zum 16. November 2017.