Gekoppelt an die Frage der Industrialisierung und Prozessoptimierung ist auch die Frage nach der passenden IT-Unterstützung. Vielen Telekommunikationsunternehmen steht hier hinter den Kulissen noch ein Berg Arbeit bevor. Ihre IT ist nach und nach gewachsen. Sie hat sich sukzessive den Veränderungen der Unternehmensstruktur, des Produktportfolios, der Techniken und des Kundenbestandes angepasst. So stehen die Anbieter heute vor der Aufgabe, diese heterogenen Strukturen zusammenzuführen, zu vereinheitlichen und damit zu vereinfachen. Einige Telekommunikationsdienstleister haben größere Programme aufgesetzt, um ihre IT-Landschaften umzubauen. Ziel ist, die IT auf Standardprodukte umzustellen – allerdings einen individualisierbaren Standard. Damit soll es gelingen, mit geringerem Aufwand auf Sonderwünsche einzugehen.
Gerade im Firmenkundengeschäft ist es wichtig, maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Wer Individualpakete zu niedrigen Kosten schüren kann, steigert seine Marge.