O-Ton

Kundenkontakt ist Unternehmensaufgabe

15. Mai 2012, 13:18 Uhr | David Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Ganzheitlicher Kundenkontakt

Dabei muss eine am ganzheitlichen Kundenkontakt orientierte Strategie natürlich mehr umfassen als nur Präsenz- und Verfügbarkeitsinformation. Sie muss weiter gehen, um Meta-Informationen über die Fähigkeiten und Kenntnisse jeder einzelnen Person einzubeziehen.

Wenn Standard-Tools und Methoden wie beispielsweise Unified-Communications (UC) im Contact-Center und Enterprise flächendeckend eingesetzt werden, ergeben sich ungeahnte Gemeinsamkeiten und Synergien. Diese gilt es, proaktiv nach außen zu tragen und zu nutzen, um den Kundenkontakt aktiv zu gestalten.

Zu selten werden Unternehmen als die aktiven Gestalter des Dialogs gesehen; in den Darstellungen der Medien scheint es oft so, als treibe heute der Kunde die Unternehmen. Dabei sind doch die Unternehmen diejenigen, in deren Interesse es liegt, den Dialog mit den Kunden aktiv zu steuern und sich als jemand zu präsentieren, der seine Kunden kennt und in der Lage ist, seine Produkte und Dienstleistungen den Kundeninteressen entsprechend anzubieten.

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  2. Ganzheitlicher Kundenkontakt
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