Infrastruktur und Dienste

Mit digitaler Exzellenz Vorreiter der Transformation sein

12. Juni 2015, 11:13 Uhr | Jens Liepertz, Director Telecommunications bei Sopra Steria Consulting / Oliver Bleutgen, Senior Manager Telecommunications bei Sopra Steria Consulting / Marcello Carosella, Senior Consultant Telecommunications bei Sopra Steria Consulting

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Schritt hin zu mehr IT-Agilität

Aufgrund der immer kürzeren Innovationszyklen stehen Telekommunikationsanbieter heute unter großem Druck, immer schneller neue Services aufzubauen, die von Kunden gefordert werden. Denn große Onlineplayer wie Facebook oder Google präsentieren regelmäßig neue Services mit einer im Vergleich zur Telekommunikationsbranche meist deutlich höheren Innovationsgeschwindigkeit. Oft benötigen Telekommunikationsunternehmen für komplexe Services wesentlich längere Zeiträume, um sie in ihre komplexen IT- und Techniklandschaften zu integrieren und den Kunden zur Verfügung zu stellen.

So wird beispielsweise nach der fast vollendeten flächendeckenden Einführung von DSL darauf aufbauend Voice-over-IP zum neuen Standard für Telefonie – und damit die übermittelte Sprache zu einem weiteren rein digitalen Netzdienst. Weitere Dienste wie IP-TV wurden und werden parallel und in immer schnellerer Abfolge eingeführt. Dafür müssen Telekommunikationsanbieter nicht nur die neuen Netztechnologien implementieren, sondern auch die Voraussetzungen dafür schaffen, diese Services in ihrem Produktportfolio aufzunehmen.

Ein wichtiger Grundstein dafür ist eine agile IT, die sich laufend an diese Veränderungen anpassen lässt. Nachdem nun auch der Betrieb der eigenen IT-Services in der Cloud schon ein fester Pfeiler der IT-Strategie geworden ist, folgt schon der nächste Evolutionsschritt: die Auslagerung der grundlegenden Telekommunikationsservices in die Cloud. Das Ziel ist, auch diese Infrastrukturen schneller, agiler und kostengünstiger an neue Marktanforderungen und Produkte anpassen zu können.

Mit neuer Governance in die Cloud

Telekommunikationsunternehmen haben eine hohe Verantwortung für die Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität der Daten und Information, die sie in ihren Netzen transportieren und in ihren Systemen verarbeiten. Daher sind die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben sehr strikt. Gleichzeitig legen die Kunden der Unternehmen einen immer höheren Wert darauf, dass ihr Anbieter mit ihren Daten verantwortungsvoll umgeht. Die Einführung und Weiterentwicklung solcher Technologien wie Cloud-Services – auch im Hinblick auf die Modernisierung der eigenen Infrastruktur beim Thema „Network Functions Virtualization“ – stellt auch hier neue Herausforderungen. Daher müssen die ohnehin hohen bestehenden Anforderungen durch neue Governance-Richtlinien ergänzt werden.

Wachstumsmotor digital vernetzte Plattformen

Sei es der Kauf einer SIM-Karte oder die Einrichtung eines E-Mail-Accounts: Der Zugang zu Produkten ist in der Telekommunikationsbranche seit jeher an digitale Plattformen gekoppelt. Die Geschäftsmodelle der Telekommunikationsbranche basieren auf einem Ökosystem aus digitalen Plattformen, die miteinander kommunizieren, um Kunden das gewünschte Produkt zu bieten. So ist weltweites Roaming beispielsweise nur möglich, indem deutsche Netzanbieter mit internationalen Netzbetreibern kooperieren.

Zukünftig streben die meisten Telekommunikationsunternehmen an, diese Verzahnung mit den Services anderer, auch branchenfremder Anbieter auszubauen, um zusätzliche Umsatzquellen zu generieren. Zum Beispiel mit E-Commerce-Shops und Banking-Diensten, um ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, in Geschäften mit dem Smartphone bezahlen zu können. Auch hierfür müssen in den IT-Landschaften entsprechende Schnittstellen geschaffen werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Mit digitaler Exzellenz Vorreiter der Transformation sein
  2. Schritt hin zu mehr IT-Agilität
  3. Kooperierende Konkurrenten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+