Simultaninterview Servicerufnummern

Nachgehakt: Die Kostenlose Warteschleife I

19. Oktober 2012, 11:10 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

4Com

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4Com-Geschäftsführers Holger Klewe
© 4Com

funkschau: Was sind die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens?
Holger Klewe: 4Com entwickelt und vertreibt als Serviceprovider und Mehrwertdienste-Experte seit 1994 innovative und ganzheitliche Lösungen für den Kundenkontakt. Wir bieten von der Servicerufnummer über IVR-, ACD-, Dialer-, PEP-, CRM- und Social Media-Module bis hin zur Qualitätssicherung ein ganzheitliches Lösungsspektrum sowohl für Inhouse-Call-Center als auch Dienstleister.

funkschau: Welche Kunden/Kundensegmente sprechen Sie speziell an?
Klewe: Wir adressieren mit unseren Lösungen alle Abteilungen in allen Unternehmen aller Branchen, die als Kundenschnittstelle fungieren  und die innovative, durchdachte technische Lösungen für ihren Service benötigen – dazu gehören neben den Inhouse-Call Centern auch die Dienstleister. Zu unseren Kunden gehören namhafte, große Unternehmen, aber auch Reseller.

funkschau: Wie stehen Sie zur Diskussion um die kostenlose Warteschleife?
Klewe: Die Unsicherheit bezüglich der technischen Realisierung schadet massiv.  Und die Idee, eine Gasse 0180-7 mit Blocktarif einzuführen, ist unattraktiv, da Unternehmen ihre alten Rufnummern wechseln und neue kommunizieren müßten. Das kostet Geld! Am besten und einfachsten wäre es, die bestehende Gasse 0180 auf Blocktarif umzustellen.

funkschau: Welche Lösungen bieten Sie für die kostenlose Warteschleife an?
Klewe: 4Com hat für die Phase I das „Verzögerte Connect“ in die hauseigenen IN-Rufnummern und die ACD-Lösung integriert – einige unserer Kunden arbeiten bereits damit.  Darüber hinaus bieten wir auch eine Warteschleife im Netz an,  falls eine lokale ACD zum Einsatz kommt. Was Phase II betrifft werden wir die entsprechende Funktion anbieten, sobald klar ist, welche technische Lösung umgesetzt wird.

funkschau: Welche Herausforderungen – auch abseits der eigenen Lösung – sind im Zusammenhang mit der kostenlosen Warteschleife noch zu bewältigen?
Klewe: Wenn tatsächlich, so wie es aktuell aussieht, eine Lösung mit Blocktarifen favorisiert wird und auch umgesetzt werden soll, ist es notwendig, dass die Mobilfunkanbieter diese Blocktarife in ihren Netzen auch ermöglichen.

funkschau: Welchen Ratschlag geben Sie Unternehmen, die ihren Kundenservice optimieren wollen?
Klewe: Nun, in der Immobilienbranche sagt man: das entscheidende Kriterium heißt Lage, Lage, Lage! Im Kundenservice gilt entsprechend: Entscheidend ist Qualität, Qualität, Qualität! Dazu braucht man natürlich auch die richtigen Partner – und bei uns erhalten Unternehmen selbstverständlich auch 0800-Rufnummern und intelligente Ortsrufnummern!

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