Mit den A3-Farbdruckern Versalink C 8000 und C 9000 stellt Xerox zwei neue Geräte vor. Mit ihnen können Arbeitsabläufe personalisiert und von jedem E-mail-fähigen Gerät aus Druckbefehle erteilt werden.
Die beiden neuen Geräte Xerox Versalink C 8000 und C 9000 sollen laut Hersteller eine professionelle Bildqualität mit EA-Toner und hoher Druckauflösung bieten. Farbgenauigkeit sowie die Abstimmung von Pantone-Farben und kundenspezifischen Schmuckfarben lassen sich beim C 9000 über das Xerox Precise Color Management System steuern. Das vom Hersteller empfohlene monatliche Druckaufkommen liegt beim C 8000 bei maximal 20.000 Seiten, beim C 9000 bei maximal 30.000 Seiten.
Die farbige und neigbare Fünf-Zoll-Benutzeroberfläche lässt sich ähnlich wie mobile Geräte bedienen – sie reagiert auf Tippen, Wischen sowie Zoom-in und Zoom-out. Für verschiedene Arbeitsumgebungen oder einzelne Benutzer besteht die Möglichkeit der Personalisierung.
Weitere Personalisierungen können mit den Xerox Connect Key Apps vorgenommen werden. Das soll beispielsweise den Zugriff auf Cloud-Dienste wie Dropbox, Google Drive oder Box ermöglichen. Mit der Funktion @PrintByXerox kann zudem von jedem E-Mail-fähigen Gerät ausgedruckt werden.
Der Hersteller sieht die beiden Geräte besonders geeignet für mittlere und größere Arbeitsgruppen. Die Installation und Konfiguration sollen ohne IT-Fachkenntnisse machbar sein. Die Xerox Versalink C 8000 und C 9000 sind ab sofort über die direkten und indirekten Vertriebskanäle von Xerox erhältlich.