Pruchnow war von 2012 bis Frühjahr dieses Jahres CEO der 1&1 Versatel. Davor verantwortete Johannes Pruchnow als Managing Director unter anderem den Geschäftskundenbereich von Telefónica Germany. Von 2007 bis 2009 war er CEO von Telefónica Deutschland und hat in dieser Zeit das Wholesale-Geschäft aufgebaut. Er blickt zudem auf über zehn Jahre Erfahrung bei der Managementberatung McKinsey & Company zurück. Seit 2000 war er dort als Partner in den Bereichen Telekommunikation, Medien, IT und Consumer Electronics tätig. Als Vizepräsident im Breko (Bundesverband Breitbandkommunikation) und Präsidumsmitglied im VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten) gestaltete Pruchnow die regulatorischen Rahmenbedingungen des deutschen Telekommunikationsmarkts seit 2008 aktiv mit.
Zielsetzung der Telekom
Die Deutsche Telekom investiert derzeit jährlich rund fünf Milliarden Euro in Deutschland und ist der größte Infrastrukturinvestor der Telekommunikationsbranche. Ziel ist es vor allem, die digitale Spaltung der Gesellschaft zu überwinden und mit einem Technologiemix den Ausbau auch in den ländlichen Gebieten voranzutreiben. Der Breitbandausbau ist die Voraussetzung für die Digitalisierung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft sowie für den künftigen übergreifenden Kommunikationsstandard 5G.