Da immer mehr Unternehmen auf eine vereinheitlichte Kommunikationsstrategie setzen, steigt der Bedarf an kostengünstigen und benutzerfreundlichen Lösungen zur Überwachung der VoIP-Leistung dramatisch. Solarwinds, ein führender Anbieter von leistungsstarker und kostengünstiger IT-Management Software, gab heute die bevorstehende Veröffentlichung des "Solarwinds VoIP & Network Quality Manager", bekannt. Diese, früher unter dem Namen "Solarwinds IP SLA Manager" erhältliche, Software unterstützt IT-Fachkräfte dabei, die beste VoIP-Netzwerkleistung und Sprachqualität zu erhalten.
Der Solarwinds VoIP & Network Quality Manager überwacht die Leistung der einzelnen VoIP-Anrufe, indem er die im CDR (Call-Data-Record) verfügbaren Qualitätsparameter der Anrufe analysiert und beim Erreichen kritischer Schwellenwerte Warnungen in Echtzeit bietet. Zusammen mit seiner proaktiven WAN-Leistungsanalyse ermöglicht der VoIP & Network Quality Manager IT-Profis eine schnellere, effizientere Fehlersuche und Fehlerbehebung von VoIP-Problemen.
„Die Überwachung der Qualität von VoIP-Anrufen und die Fehlerbehebung sind in jeglicher VoIP-Umgebung von wesentlicher Bedeutung. Allerdings kann es sehr mühsam und schwierig sein, festzustellen, wo das Problem sitzt, wenn man nicht alles einsehen kann, was zur Analyse der Situation notwendig ist,“ sagt Sanjay Castelino, VP und Market Leader, Solarwinds. „Jetzt können IT-Profis mit dem Solarwinds VoIP & Network Quality Manager als Komplettlösung Anrufdaten suchen, filtern und analysieren."
Der Solarwinds VoIP & Network Quality Manager kann als alleinstehendes Produkt oder integriert in den "Solarwinds Network Performance Monitor (NPM)" eingesetzt werden. Dadurch haben IT-Fachkräfte die Flexibilität, VoIP- und WAN-Überwachung und -Fehlerbehebung durchzuführen oder einen vereinheitlichten Einblick in die Netzwerkleistung zu erhalten.