Special: UC-Services aus der Wolke

28. April 2010, 12:03 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Fazit und Ausblick

SaaS ist ein interessantes Konzept, doch reagieren deutsche Unternehmen noch zögerlich, wenn es um das Hosting oder Auslagern ihrer Kommunikationslösungen geht. Nicht zuletzt, weil Anwendungen wie UC, die in Echtzeit ablaufen sollen, hohe Anforderungen an die Übertragungswege (QoS) und die Verfügbarkeit stellen und gleichzeitig komplexe sicherheitskritische Schnittstellen nach außen verlagert werden. Einzelne Unified-Communications-Dienste wie Audio- oder Webkonferenzen werden allerdings als Cloud-Service bereits recht gut angenommen. Und die Tendenz ist zunehmend.


  1. Special: UC-Services aus der Wolke
  2. Gute Argumente für UC-Cloud-Services
  3. Koordinierter Einstieg in UC as a Service
  4. UC-Cloud-Services im praktischen Einsatz
  5. Fazit und Ausblick
  6. Expertenkommentar: Soft- und Hardware as a Service
  7. Expertenkommentar: Cloud-fähige Lösungen für SaaS-Anbieter
  8. Expertenkommentar: Lokale und Cloud-Infrastruktur koppeln
  9. Internview: UC-Anbieter richtig auswählen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+