Der Markt für Unified-Communications-Produkte und -Dienstleistungen befindet sich nach Angaben der Experton Group in einem noch frühen Reifestadium und ist dementsprechend unübersichtlich. Daher gilt es, im Vorfeld konkreter Überlegungen zur Implementierung ein Augenmerk auf die Anbieterauswahl zu legen. Die Marktforscher empfehlen interessierten Unternehmen, folgende Fragestellungen zu berücksichtigen und geben Ratschläge:
Frage: Kann ich UC mit meinem bestehenden „Haus- und Hoflieferant" umsetzen?
Experton-Tipp: Nur in seltenen Fällen kann auf der grünen Wiese mit
einem UC-Projekt begonnen werden. Die bereits bestehende Geschäftsbeziehung zum „Haus- und Hoflieferanten" zeichnet sich aus durch ein Vertrauensverhältnis und gesammelte Erfahrungen im Umgang und der Kompetenz des Anbieters. Dies ist gerade für ein technologisch anspruchsvolles Thema wie UC eine wichtige Voraussetzung. Dennoch mögen die Fähigkeiten begrenzt und die Erfahrungen mit bestimmten Aspekten von UC nicht vorhanden sein, weshalb eine genaue Prüfung erfolgen sollte.
Frage: Muss ich andere Plattform-anbieter berücksichtigen?
Experton-Tipp: Wenn der Haus- und Hoflieferant nicht das gewünschte UC-Spektrum bedarfsgerecht anbieten kann, so ist zu prüfen ob andere Anbieter nicht zumindest in Teilbereichen bessere Lösungen liefern oder beziehungsweise es gar sinnvoller ist, UC komplett von einem anderen Anbieter zu beziehen.
Frage: Gibt es kleinere Anbieter, die für meinen speziellen Bedarf die richtige Lösung bieten?
Experton-Tipp: Nicht jedes Unternehmen benötigt alle Aspekte von UC, daher können sich Lösungen mancher (großer) Anbieter als viel zu umfangreich erweisen. Kleinere Anbieter, die eine Nischenstrategie verfolgen, können gegebenenfalls einen speziellen Bedarf besser abbilden.
Frage: Wie skalierbar sind die einzelnen UC-Lösungen insbesondere mit Blick auf die UC-Roadmap?
Experton-Tipp: In der Regel wird nicht sofort der volle UC-Umfang bereits in der ersten Installation realisiert werden. Daher ist es wichtig abzuklären, in wie weit der gewählte Anbieter die Anforderungen der eigenen UC-Roadmap zukünftig erfüllen kann. Das heißt, wenn in zwölf Monaten Telepresence benötigt werden sollte, ist ein Anbieter zu suchen, der dies zu diesem Zeitpunkt auch selbst oder durch Partner realisieren kann.
Frage: Wie zukunftssicher sind insgesamt die zur Debatte stehenden Anbieter und Lösungen?
Experton-Tipp: Gerade bei kleinen Anbietern stellt sich die Frage, wie zukunftssicher eine Investition ist. Zum einen besteht hier eher die Gefahr einer Verdrängung vom Markt, zum anderen ist ungewiss, ob sich Technologien solcher Unternehmen insbesondere aufgrund des frühen Marktstadiums überhaupt am Markt durchsetzen.
Frage: Wie hoch ist der Migrationsaufwand?
Experton-Tipp: Eine Migration durch einen bestehenden Lieferanten wird sich aufgrund der besseren Kenntnis des Unternehmens in der Regel als unproblematischer herausstellen im Vergleich zu einem neuen Anbieter. Auch sollte die Frage gestellt werden, ab wann es sich lohnt, Ressourcen für eine Migration zur Verfügung zu stellen, das heißt ab wann der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
In einer guten Position am Markt dürfen sich nach Meinung der Analysten insbesondere jene Anbieter wähnen, die es frühzeitig geschafft haben, sich für das Thema UC ein Branding aufzubauen. Entscheidende Indikatoren hierfür sind Bekanntheitsgrad und die subjektive Nutzereinschätzung über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Anbieter.