Vermarktung

Studie: Service-Provider haben Wettbewerbsvorteile gegenüber OTT-Playern

2. März 2015, 14:36 Uhr | Claudia Rayling
© fotolia_Scott Maxwell

Einer Studie von Amdocs zufolge zieht das Gros der Kunden „herkömmliche“ Provider den Over-the-top-Playern vor. Exzellente Kundenerfahrungen und Netzwerkqualität, Carrier-Grade-Wifi sowie neue Multi-Play-Services sind die entscheidenden Faktoren für die Kundengewinnung und -bindung.

In der unabhängigen Studie wurde untersucht, welche Marktfaktoren die Kundenzufriedenheit heute beeinflussen. Dieser Bereich ist geprägt von einer sich schnell verändernden Wettbewerbslandschaft und der ständigen Herausforderung, sich durch guten Kundenservice von den Konkurrenten abzuheben. Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Kunden trotz des Drucks von OTT-Playern „herkömmliche“ Provider bevorzugen. Obwohl Kunden die Customer-Experience, die Netzwerkqualität und das Image des Anbieters zu schätzen wissen, ist eine hohe Fluktuationsrate innerhalb der Branche zu beobachten.

Das „Amdocs Customer Experience Spotlight 2015“ ist eine unabhängige Studie, die von IE Market Research (IEMR) im Auftrag von Amdocs durchgeführt wurde. Sie weist auf die hohe Bedeutung von herausragenden Nutzererlebnissen sowohl für die Kundenbindung als auch für die Kundengewinnung hin. Dazu gehört eine Strategie für den Einsatz von Carrier-Grade-Wifi, um gegen den Konkurrenzdruck im Mobilfunkmarkt bestehen zu können und mit Multi-Play-Bundles einen höheren Marktanteil zu erlangen. Weltweit wurden 8.450 Kunden in 17 Ländern befragt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Studie: Service-Provider haben Wettbewerbsvorteile gegenüber OTT-Playern
  2. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Matchmaker+