Interessanterweise positioniert die Studie 'The Digital Advantage: How Digital Leaders Outperform their Peers in Every Industry' von Capgemini und MIT Sloan den Telekommunikations-Sektor im 'Fashionista'-Quadranten. Wir haben zum Beispiel wichtige, auf Technologien basierende Funktionen und Geschäftsmodelle gestartet, aber wir neigen dazu, in Silos zu digitalisieren.
Unsere durchschnittliche Intensität des Transformationsmanagements liegt unterhalb von Digitarati (dem führenden Quadranten). Unternehmen in diesem Bereich haben eine digitale DNS und ihre digitale Transformation beginnt im Kerngeschäft. Ermutigend ist dennoch, dass der Telekommunikations-Sektor ziemlich hoch im digitalen Index angesiedelt ist (um die 78 Prozent). Aber mit einem Umsatz von durchschnittlich unter 10 Prozent aus dem digitalen Bereich generieren wir kaum Umsatz aus der Digitalisierung.
Für unsere Branche wird es existenziell sein, sich von den Silos zu lösen und die Digitalisierung bei allen Touchpoints mit einem Kunden zu ermöglichen. Nur so lässt sich die Kapitalrendite erhöhen und neue Umsatzmöglichkeiten erschließen. Besonders wichtig ist dabei, sowohl innerhalb der Organisation als auch extern gemeinsam daran zu arbeiten, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die genau auf die neuen digitalen Ökosysteme zugeschnitten sind. Tata Communications zum Beispiel geht im Bereich API (Application-Program-Interfaces) neue Wege. Dies ermöglicht uns, unsere Plattform für unsere Partner zu öffnen und uns in neue Geschäftsmodelle einzubringen. Noch vor ein paar Jahren wäre dies nicht Teil der DNA unserer Branche gewesen.